bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Beginn 2.Woche                                      

                                             

 vegetative Phase    

  

Gewichte der kleinen E-Maliattacks

zu Beginn der 2. Lebenswoche :

Die Jungs :

925 g             1105 g

Die Mädels :

 1017 g           1123 g       1068 g

 889 g          588 g            890 g

  

  Video Beginn 2. Lebenswoche

Heute sind die Kleinen schon 2 Wochen alt! Alle haben die Augen geöffnet und torkeln jetzt noch etwas unbeholfen in der Wurfkiste herum. Weil Frau Weiß schon über den Distanzrahmen geklettert ist um die Welt da draußen ebenfalls zu erkunden, wurde die Kiste nun erweitert, damit die E´s nun auch Gelegenheit haben ihr ständig wachsendes Temperament aus zu leben. Zähne sind zwar noch nicht wirklich vorhanden, aber die Welpen versuchen sich schon gegenseitig an zu knabbern, ebenso wie alles was gerade so greifbar ist. Alles wird abgetastet und mit den neu gewonnenen Sinnen erkundet. Die Minis fangen langsam an deutlicher zu sehen, reagieren auf Geräusche interessiert und meckern sehr lautstark wenn ihnen was nicht passt. Leider hatten sowohl Mama als auch Babys etwas Durchfall, weil die Züchterin nicht aufgepasst, und die Mama einen ganzen Haufen fettes Hackfleisch gefressen hat. Dieser Umstand hat uns zwar einen ganzen Berg Wäsche und eine durchwachte Nacht, sowie der Züchterin bestimmt ein derbes Magengeschwür eingebracht, aber nun sind alle wieder wohl auf und scheinen recht lustig drauf zu sein. Weil sich die Babys aber noch etwas erholen sollen, werde ich mit der 1. Wurmkur noch ein paar Tage abwarten und gleich danach wird es auch schon bald die erste richtige Mahlzeit aus dem Näpfchen geben. Abgenommen hat übrigens trotzdem keiner. Alles fette kleine Wonneproppen! :)

Alle kleinen E-Maliattacks haben an ihrem 11 Lebenstag begonnen die Augen zu öffnen. Alle bis auf unseren grünen Wurmling :(  Naja auch sie wird sich noch entschließen, ist ja auch nur halb so groß und braucht eben etwas mehr Zeit. Dafür stemmt auch sie sich mit ihren Beinchen fleißig ab und kann schon fast laufen. Vorbereitungen die Wurfbox in den nächsten Tagen zu öffnen sind getroffen. Bald werden die Minimäuse etwas mehr Platz brauchen um die Welt zu erkunden. :)

 

Ups.... ist mir heute früh noch gar nicht aufgefallen, oder ich bin ganz sicher heute morgen war noch alles fest verschlossen.

Die E-chen fangen an die Augen zu öffnen! Bald ist es nun vorbei mit den ruhigen Tagen ;)

Die Kleinen entwickeln sich rasant! Die Waage habe ich ehrlich noch mal überprüft, Gewichte stimmen tatsächlich ;)  Außerdem lernen die Minimaliattacks gerade das Laufen, obwohl sie noch gar nicht gucken können. Fast alle stemmen sich hoch und versuchen schon auf ihren Füßchen zu stehen und torkeln jetzt auf allen Vieren in Richtung Milchbar. Auch nehmen sie schon deutlich ihre Umwelt war. Sie reagieren auf laute Geräusche und es scheint ihnen auch nicht zu passen, wenn ich sie abends in ihr Nachtquartier umräume. Anfänglich wird dann erstmal gemeckert auch wenn wir die Milchbar natürlich immer mitnehmen. Die Welpen schnuppern jetzt interessiert, wenn man ihnen eine Hand entgegen hält und "schnappen" nach jeder vermeintlichen Milchquelle. Auch unser kleiner grüner "Wurmling" nimmt stetig zu, zeigt sich sehr aktiv an der Milchquelle und setzt sich jetzt sogar das ein oder andere Mal heftig durch, wenn einer ihrer Megageschwisterchen ihr die Zitze streitig machen will. Ich weis es ist eigentlich nicht wirklich möglich, aber wenn ich Frau rot mit zu heftigem Streicheln "ärgere" dann knurrt sie ganz heftig und hört sich an wie ein ganz GROßER :) auch dreht sie den Kopf nach mir um und sieht dann mächtig böse aus :)  Auf jeden Fall machts Spaß, wie man sieht und Cera hat sich auch prima erholt. Sie putzt alles sauber, ich brauche eigentlich gar nix machen. Nur eben läuft sie immer hinter mir her und will, dass ich mit zu den Welpen komme. Ich gestehe oft mache ich das sogar sehr gerne und lasse so manches andere einfach liegen.  ;)

 

 

In die 2. Woche geht Cera ganz entspannt und gönnt sich morgens im schattigen Garten auch schon mal ein wenig Abkühlung ohne die Rasselbande. Nach dem Füttern und Versorgen legt sie sich jetzt mal in ihr Körbchen und man sieht die Nestbindung lockert sich etwas. Das Rudel ist jetzt auch etwas entspannter, weil die frischgebackene Mama nicht andauernd wie ein wild gewordener Handfeger reagiert, wenn sich die Oma oder das Pflege-Tantchen nähern. Das Wurfzimmer betritt allerdings ungestraft keiner! Daher Sind Hexe und Bijou jetzt lieber unter sich und meiden die Schlechtelaune-Mutti.

Bijou weis auch noch wie das geht mit dem Baby putzen und nun ist Hexe immer schön sauber ;)

Den Kleinen und der Mama gehts gut alle nehmen schön zu und entwickeln sich prächtig. Der ein oder andere stemmt sich jetzt schon auf die kleinen Füßchen, hebt den Kopf und torkelt ein paar Schrittchen.

Nur unser kleiner Grünling ist immer noch höchstens die Hälfte gegenüber den anderen. Trotzdem hat sie es geschafft einiges im Alleingang zu zu legen. Das Blöde ist, dass Cera jetzt nicht mehr so lange in der Wurfkiste verbleibt. Es ist ihr einfach zu warm da drin. Sie füttert und pflegt, danach geht sie und legt sich ins Freihe. Wenn man also der Kleinste ist hat man es nicht leicht, schnell genug eine Zitze für sich zu beanspruchen, wenn man solche Brummer als Geschwister hat erst recht nicht.

 

 Ich weis über sowas kann man geteilter Meinung sein, aber ich habs einfach mal gemacht. Sicher schadet es ihr nicht wenn man ein bisschen zufüttert. Sie hatte leider schon bei der Geburt fast 200g weniger als ihre Sparringspartner an der Milchbar. So hat sie es schwer überhaupt was ab zu bekommen. Aber sie ist zäh und sie kämpft, warum soll ich ihr also nicht ein wenig auf den Weg helfen? Aktiv und munter ist sie auf alle Fälle, auch wenn ihr das Fläschchen nicht so gut schmeckt wie die Milch bei Mama, trinkt sie doch ein bisschen mehr als ohne Zufütterung. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber hier erscheint es mir sinnvoll, zumindest nicht schadhaft und es ist einfach zu niedlich der Kleinen beim Nuckeln zu zu schaun :)

Und so sieht man aus wenn man mal richtig satt ist! Keine Sorge ich füttere nur eine begrenzte Menge zu. Ganz sicher erhält Fräulein Grün auch reichlich Muttermilch und zeigt sich beim Kampf um die Zitze sehr energisch.