bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

       3. Woche

                 

       Übergangsphase

  

F-Wurf von Maliattack (WT : 04.02.16)

    

 Esko des Rebelles Masquès x Cera von Maliattack

  

Gewichte der kleinen F-Maliattacks

zu Beginn der 3. Lebenswoche :

Die Jungs :

1590g 1560g 1340g  1600g     

 

Die Mädels :

1520g  1540g    1624g 1320g       1470g            

  

  Video 3. Lebenswoche

Video Elay und die Babys

  

Gestern haben alle ihre erste Wurmkur bekommen, fanden sie nicht toll. Dafür kommen die ersten Fütterungen Mit Wolfsblut und Welpenmilch echt prima an! Herr Blau weis schon am besten wie es geht ;) Der rennt förmlich zum Napf und bleibt auch beim Futter bis nichts mehr reinpasst! Die anderen puzzeln noch ein bisschen herum, werden von mir immer wieder vor das Futter gesetzt, weil sie sich vor lauter Aufregung über die Mahlzeit oft noch etwas verlaufen. Das ist normal und in diesem Alter immer so. Alle nehmen aber schon reichlich Breifutter zu sich und scheinen sich über die Abwechslung zur Muttermilch zu freuen. Natürlich gibts nach dem Beifutter auch reichlich Gelegenheit die Mahlzeit mit Muttermilch runter zu spülen. Wir haben von einer morgentlichen Fütterung jetzt schon auf drei Beifuttergaben aufgestockt. Ich denke die Kleinen lernen so schneller wie man aus dem Napf frisst und die Mama wird deutlich entlastet. Cera leckt nach der "Breischlacht" gerne die Reste auf und danach dürfen alle wieder an die Milchbar. Elay pflegt nach wie vor mit und darf jetzt auch beim Säugen der Welpen direkt daneben liegen und putzt eifrig die zufrieden schmatzenden Welpen. Keine Angst, ich bin immer in der Nähe, lasse die beiden Hündinnen nie allein, aber ich muss sagen es klappt einfach super und absolut im beiderseitigen  Einvernehmen. Cera ist der Boss, Elay akzeptiert das auch und die beiden machen alles prima zusammen ohne Streit oder irgendwelchen Stress. Ich finde es super schön an zu schaun und freue mich über eine gelungene Rudelaufzucht. 

Harmonie pur in der Wurfkiste! Cera und Elay haben beschlossen sich ab jetzt die Aufzucht zu teilen. Elay darf putzen und spielen, sie versucht sogar sie trinken zu lassen :) aber das geht natürlich ohne Milch nicht wirklich ;) Elay benimmt sich ebenso als wenn es ihre eigenen Welpen wären, sammelt sogar die "Häufchen" ein  und Cera scheint die Entlastung gut zu finden. Hexe schaut jetzt ab und zu auch mal vorbei, besonders dann, wenn die Kleinen grad gefüttert worden sind, denn Breireste gibt es ja immer reichlich aufzuschlecken. Ja die Breischlachten haben begonnen! Die kleinen Maliattacks bleiben auch schon recht lange am Teller sitzen und futtern gern und reichlich. Wir beginnen mit einer Mischung aus aufgeweichtem Wolfsblut Wide Plan Welpenfutter, Olewo Karotten und Welpenmilch von Meradog. Die F´s scheinen es sehr gut zu vertragen und ich hoffe, die Mama bekommt jetzt endlich wieder was auf die Rippen, denn die Kleinen haben sie sprichwörtlich "ausgesaugt". Die ganze Bande nimmt rasant zu und wird merklich aktiver von Tag zu Tag.

Elay hats geschafft ! Sie darf mit in die Wurfkiste und Cera lässt sie auch mal mit Welpen putzen und bespaßen :)  Und sie macht das ganz prima! Bietet sogar ihr, nicht vorhandenes Gesäuge an ;) und stiefelt durch die Kleinen wie ein Storch im Salat. Sie ist eine ganz wunderbare, große Schwester und super lieb mit den Minimaliattacks :)

Wir gehen nun in Woche 3. Eine Übergangsphase vom rein vegetativen Zustand, hinein in die aktive Zeit der geistigen und körperlichen Entwicklung, welche so rasant von statten geht, das man förmlich dabei zuschauen kann. Die kleinen Maliattacks haben aber bereits 2 Tage nach dem öffnen der Augen sichtbar begonnen ihre Umwelt zu erkunden. Sie belecken und ertasten ihre Geschwisterchen und die Mama, nicht mehr nur weil sie nach der Milchquelle suchen, sondern weil sie interessiert, was es da noch so alles zu entdecken gibt.

Nachdem einige über den Distanzrahmen geklettert sind, haben wir die Wurfkiste aufgemacht und einen kleinen "Auslauf" zur Verfügung gestellt. Die Kleinen lernen gerade den Weg hinein und hinaus selbstständig zu finden und nutzen diese Möglichkeit sehr gerne und deutlich interessiert. Die Mama überwacht alles und passt auch auf, dass die große Schwestern Elay nicht zu aufdringlich wird. Sie darf die Welpen aber jetzt ab und zu anschnüffeln und auch belecken, was von beiden Seiten neugierig angenommen wird. In ein, zwei Wochen werden sie sich die Aufzucht teilen und auch die kleine Terrierdame "Hexe" mit integrieren. Die traut sich zur Zeit noch nicht, weil Cera sie am Anfang mal in die Schranken gewiesen hat. Nun ist sie entsprechend vorsichtig.

Weil Cera sich einen Teller Nudeln vom Esstisch geklaut hat, an denen auch jede Menge Butter war, hatten alle kleinen F´s etwas Durchfall denn die Milch wurde davon zu fett,  was mir und Cera eine durchwachte Nacht und jede Menge Wäsche sowie aufgeriebene Züchternerven eingebracht hat. Leider putzt Cera Durchfall überhaupt nicht gerne weg und manchmal ist das auch gar nicht möglich für sie. Also hat unsere Waschmaschine gestern nicht still gestanden und an Schlaf war nicht zu denken. Heute scheint sich aber alles normalisiert zu haben. Den Kleinen gehts prima, sie sind aktiv und trinken gut. Von daher belassen wir es bei Olewo Karotten und DiaTab für die Mama und helfen damit auch den Bäuchlein vom Nachwuchs wieder Ruhe zu finden. Mit Wurmkur und Zufütterung warten wir jetzt aber lieber noch ein paar Tage ab. Ich denke nach dem Wochenende gibts aber spätestens mal was Richtiges zu futtern, damit die arme Cera endlich etwas entlastet wird. Freue mich schon auf die ersten Breischlachten ! ;)

Weil da immer wieder ein paar Leutchen meinen "die haben ja alle blaue Augen!"  Ich kann Euch versichern, das haben alle Welpen und auch andere Säugetiere ganz zu Anfang.  Eigentlich ist blau nämlich gar keine Farbe ;) Die dunkeln erst später nach also nein, ist auch kein "Blauer" dabei oder so ein Quatsch