bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Trächtigkeitsalbum F-Wurf

(Esko des Rebelles Masquès x Cera von Maliattack)

             

Beginn Hitze : 18.11.2015

Belegdatum: 02.12.2015   (Tag 13/14 )

Wurfdatum : 04.02.2016

Wurfstärke : 4/5

 

Auch an Tag 64 war alles ruhig. Nur ab und zu suchte Cera meine Nähe und ihr Bauch wurde hart . Die ersten Senkwehen. In der Nacht wurden diese stärker und so ab 3 Uhr war nicht mehr an Schlaf zu denken. Die Eigentliche Geburt begann mit Buddeln und ständigem Entleeren so ab 6.30 Uhr. Um 7 war der erste Welpe da und um kurz nach 10 Uhr der letzte! Wahnsinn! Das ging schnell und reibungslos und wir begrüßen jetzt 4 Rüden und 5 Hündinnen in der Maliattack-Familie :)   Fotos und Videos werden folgen!

 

Tag 63 nach dem Decken

Leider verlief Tag 63 ohne besondere Vorkommnisse, also noch keine Welpen da ;)  Nach vielen Anrufen und Nachrichten möchte ich Euch dann doch sagen    Leute, das ist völlig normal. Na klar fiebere auch ich auf das große Ereignis hin, aber eine Schwangerschaft oder ein Geburtsvorgang ist nichts wo nach man die Uhr stellen kann, da gibt es keine Regeln die wirklich verlässlich sind. Keine Angst ich achte sowohl auf Hündin als auch auf die Welpen, welche man deutlich aktiv unter der Bauchdecke erkennen kann. Cera trägt auch meistens bis Tag 65 und ihre Mutter Bijou hat sogar schon mal 69 Tage ohne Probleme ausgetragen. Das hängt immer von der Anzahl der Welpen, dem Fruchtwasser, dem eigentlichen Tag der Aufnahme und vielen anderen Faktoren ab und die Natur weis meist am besten was wann zu tun ist. Zumindest war Cera gestern etwas unruhig und auch der Bauch war zeitweise hart und verspannt. Ich denke das waren die ersten Senkwehen. Die Nacht über hat sie aber ruhig geschlafen und so etwas kann einige Tage dauern. Daumen drücken ist natürlich auch weiterhin prima, aber in Panik brauchen wir alle noch nicht zu fallen ;) 

 

 

Tag 60 nach dem Decken

Klopfzeichen an Tag 60

Cera wird deutlich ruhiger und sie hat heute das erste Mal am Futter herumgemäkelt. Sie hat nur ein paar Brocken gefressen weil Elay in der Nähe war und es ihr nicht überlassen wollte. Einige Tage vor der Geburt verweigert Cera meist gänzlich die Nahrungsaufnahme. Die Babys nehmen dann zu viel Platz weg und auch der Körper reagiert um sich unbelasteter auf die Geburt vorbereiten zu können. Wir gehen auch weiterhin zusammen spazieren. Wenn sie auch hier nicht mehr mitlaufen will, ist der Zeitpunkt sehr nahe. Cera entwickelt vor der Geburt deutliche Nestbindung und mag dann nicht mehr so weit weg von Zuhause sein. Immer wieder kontrolliert sie jetzt die Wurfkiste und wühlt in den bereit liegenden Decken herum. Die Welpen bewegen sich jetzt immer heftiger und scheinen manchmal echt zu nerven, Ceras Reaktion nach zu schließen. Sie hat es langsam satt mit dickem Bauch rum zu laufen und das kann ich gut verstehen.  Wir schmusen jetzt sehr viel und gehen die Sache ruhig an wie man auf den Fotos deutlich erkennen kann ;)

 

Tag 58 nach dem Decken

Die Milch ist eingeschossen. Das Gesäuge wird schwer und "Klein-Elay" hält sich für den Glückspilz überhaupt und versucht tatsächlich daran herum zu lutschen. Bekloppte Made! Cera lässt sie natürlich nicht. Überhaupt ist sie jetzt schnell genervt, ist schmusebedürftig und sehr verschlafen. Sie stöhnt wenn sie aufsteht und besetzt möglichst weiche und große Liegeflächen für sich allein. Nichts desto trotz bewacht Cera immer noch pflichtbewusst und lautstark das Haus und sichert am "Ausguckfenster" die Umgebung. Auch spazieren gehen wir fleißig weiter. Die Babys sind sehr aktiv und man sieht sie jetzt fast immer gegen die Bauchdecke treten. Der Platz wird langsam knapp, bald werden sie raus wollen. Wir sind gerüstet! Cera erhält jetzt zusätzlich Calcium damit ihr der Milcheinschuß keine Probleme bereitet. Fressen steht aber nach wie vor hoch im Kurs, also haben wir noch viel Zeit. Die letzten Tage ziehen sich immer wie Kaugummi. Wir sind hier alle gespannt wie ein Flitzebogen, aber nächste Woche wissen wir sicher mehr ! :)

 

Tag 56 nach dem Decken

Klopfzeichen Tag 56

Hier nochmal ein kleiner Zusammenschnitt von Bewegungen der kleinen F´s im Mutterleib. Die Kleinen werden mit jedem Tag kräftiger und treten schon deutlich spür- und sichtbar an Mamas Bauchdecke :)

Cera beginnt mit dem Nestbau. Sie verschwindet jetzt häufig im Garten um dort "Geburtshöhlen" aus zu heben, oder wühlt akribisch, die bereit gestellten Decken in der Wurfkiste um. Das Fell am Bauch fällt in großen Zügen aus um das Gesäuge frei zu legen. Die Welpen kann man deutlich spüren und auch durch die Bauchdecke sehen, wenn die Hündin entspannt auf der Seite liegt. Noch ein paar Tage dann ist es soweit! Wir sind bereit! Wurfraum ist geputzt, Decken gewaschen, Rotlichtlampe hängt für alle Fälle und sogar Markierungsbändchen und Waage stehen bereit. Wie immer bin ich sehr gespannt und aufgeregt. Immer wieder ein spannendes und nervenaufreibendes Ereignis für mich, egal wie oft ich es schon gesehen und miterlebt habe, eine Geburt ist immer wieder etwas ganz besonderes und immer wieder einzigartig und anders!

 

Tag 53 nach dem Decken

Erste Klopfzeichen von Tag 53

Man muss genau hinschauen aber hier sind schon die ersten bewegten Bilder der kleinen F´s

 

 

Tag 51 nach dem Decken

Heute war Cera mal so entspannt, dass ich tatsächlich mal ihren Babybauch fühlen konnte :) Ich konnte die Welpen unter der Bauchdecke ertasten und erste zaghafte Bewegungen spüren. Ein tolles Gefühl ! Sie leben und sie entwickeln sich! :D  Nur noch ein paar Tage, dann werde ich sie auch bald sehen können. Bin sehr gespannt auf die F´s . Es liegen immer sehr viele Hoffnungen und Wünsche in einer Wurfplanung, jedoch ist es immer wieder eine Überraschung was die Natur daraus macht. Egal wie viele und egal was kommt, wir freuen uns auf Euch und ich glaub die Cera auch. Ihr ist jetzt sehr oft , sichtbar langweilig. Sportliche Aktivitäten sind nicht mehr ganz so einfach mit dem dicken Bauch und etwas kurzatmig wird man während so einer Schwangerschaft leider auch , aber vom Kopf her braucht sie langsam wieder eine Aufgabe die sie ausfüllt. Nur Spazieren gehen findet sie irgendwie doof. Hoffe ich kann die Tage mal die ersten Klopfzeichen per Video sichtbar machen damit ich mit Euch auch schon die  ersten Bilder der kleinen Maliattacks teilen kann.

 

Tag 49 nach dem Decken

Heute früh waren wir beim TA um die letzte Herpesimpfung ab zu holen. Machen wir immer 2 Wochen vor dem Geburtstermin, sicher ist sicher. Cera hat die Spritze direkt am Auto auf dem Parkplatz bekommen, damit sie mit dem dicken Bauch nicht durch die Praxis musste und um ihr jeglichen Stress zu ersparen. Sie fand das zwar etwas unverschämt vom TA, einfach so mit einer Nadel an ihr herum stricken zu wollen, aber alles Schimpfen hat nix geholfen, nu is se drin! ;)  Danach wurde sich standesgemäß ausgeruht und zwar auf zwei Küchenstühlen und der Babybauch dazwischen :D  Na Hauptsache gemütlich!

 

Tag 47 nach dem Decken

Toller und nicht zu übersehender Babybauch! :)  Cera ist zwar etwas gemütlicher als sonst und schläft etwas mehr aber sie ist auch fit wie ein Turnschuh! Kuscheln, Schmusen und Fressen stehen jetzt an erster Stelle und "Böse Gestalten" vom Haus oder Auto vertreiben ist auch ganz wichtig. Cera ist immer besonders wachsam wenn sie Babys im Bauch mit sich herumträgt ;)  Nächste Woche nehmen wir die letzte Herpesimpfung in Angriff und dann sind es nur noch 2 Wochen bis zur Ankunft der kleinen F-Maliattacks :)

 

Tag 42 nach dem Decken

Sehen kann ich die F´s quasi schon ;) Bald werde ich sie auch fühlen können wenn Cera ganz entspannt ist und mich lässt. Nach wie vor geht es Cera prima. Sie ist jetzt was gemütlicher und schläft ausgiebig und viel. Ausruhen für die anstrengende Zeit die vor uns liegt. Anstrengend aber auch meist super schön! :)

 

Tag 37 nach dem Decken

Immer wieder erstaunlich wie schnell so eine Entwicklung fortschreitet. Ich bin mir jetzt fast zu 100 Prozent sicher, das ist ein Babybauch! :D   Die Vulva sondert jetzt vermehrt zähflüssigen, glasigen Schleim ab. Ein absolut sicheres Zeichen für eine intakte Trächtigkeit. Klar, das Gesäuge kommt bei einer Hündin die schon mal Welpen hatte immer etwas mehr zum Vorschein, aber diesmal wächst es deutlich rasanter und intensiver als bei einer Hündin die nicht gedeckt wurde. Der Bauch wächst trotz gleicher Futtermenge ebenfalls rasant. Cera ist deutlich ruhiger und schläft jetzt viel. Sie sucht weiche Liegeflächen um das Gewicht der Früchte aus zu gleichen und sie vermeidet jetzt die ach so geliebten Hetzspiele mit anschließendem "Elay-Kegeln" beim Spaziergang gänzlich. Cera weis was gut für sie ist und sie wird in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr gehegt und gepflegt als sowieso schon, weil ich mir sicher bin die F-Generation ist unterwegs! ;)

 

Tag 35 nach dem Decken

Ich bin zwar immer noch hin und her gerissen, aber irgendwie meine ich doch ein kleines Bäuchlein ausmachen zu können :D  . Gesäuge wächst rasant, fressen tun wir wieder wie irre und die schlechte Laune Attacken häufen sich. Cera hasst während der Trächtigkeit alles und jeden! Sonst ist sie immer freundlich und schmust mit allen, aber jetzt meint sie alles gehört ihr und es ist ihr ein großes Bedürfnis jedem zu zeigen, dass sie zu sagen hat und mächtig wichtig ist ;)  Mein Feld, mein Auto, mein Haus!!! Alle weichen und angenehmen Liegeflächen gehören außerdem ihr und die anderen gehen ihrer Wege wenn Cera naht. Alles sehr gute Vorzeichen !

 

Tag 30 nach dem Decken

Cera ist jetzt ruhiger als sonst, sie schläft viel und ist nicht mehr ganz so wachsam. Ihr Futter verschmäht sie jetzt häufiger obwohl sie ansonsten frisst wie ein Scheunendrescher.  Es scheint ihr magentechnisch nicht gut zu gehen. Das Gesäuge vergrößert sich deutlich. Sie hat oft wirklich "schlechte Laune" und ist gegenüber ihren Rudelkolleginnen nicht mehr so freundlich und nachsichtlich wie gewohnt. Das passt genau in diese Zeit. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und meine auch, das Bäuchlein wächst :) :) :)  Man kann sich da aber gerade als Züchter, der sich solche Anzeichen natürlich gerne herbei wünscht niemals wirklich sicher sein. Ich denke aber es hat geklappt und bin guter Dinge! Die nächste Maliattackgeneration wächst ! An Silvester hab ich mit den Hunden lieber einen Ausflug ins Feld gemacht, weil Cera mit Luftheulern und Böllern auf Kriegsfuß steht. Wir vermeiden jetzt jegliche Art von Stress und passen gut auf sie auf! Auch auf dem Hupla war sie seit Belegdatum nicht mehr. Ich möchte dass sie sich jetzt weder positivem noch negativem Stress aussetzen muss. Wir haben jetzt Babypause!

Ich werde immer wieder gefragt, warum ich keinen Ultraschall machen lasse. Hierzu möchte ich sagen, liebe Leute wozu ??  Eine Untersuchung, gleich welcher Art bedeutet Stress für die Hündin. Da ich das Risiko einer Fehlgeburt minimieren möchte, halte ich gern jeglichen Stress von meiner Hündin fern. Selbst wenn der TA alles wirklich entspannt hinbekommt, eine Garantie dass sie Welpen, welche er bei der Untersuchung entdecken kann auch geboren werden gibt es niemals. Es können sowohl einzelne Fruchtkammern vollständig absorbiert werden, als auch noch ein vollständiger Abort stattfinden. Außerdem ist es schwer im Frühstadium wirklich verlässlich Fruchtkammern zu zählen und über das Geschlechterverhältnis sagt mir diese Untersuchung auch nichts . Also warte ich lieber ab und erwarte voller Spannung jeden nächsten Tag bis hin zur Geburt. Keine Angst in spätestens 2 Wochen weis ich es sowieso ganz sicher und so lange halten wir alle auch noch aus ;)

Also weiter fleißig Daumen drücken !

 

An Tag 20 meine ich zähflüssigen glasigen Schleim mit kleinen Blutfähnchen gesehen zu haben. Dieser wäre ein sicheres Zeichen für eine bestehende Trächtigkeit. Er besteht zum Teil aus abgestoßenen Gewebe und sichert des Weiteren den Genitaltrakt der Hündin nun gegen Infektionen ab. Leider konnte ich diese Entdeckung bisher nur dieses einzige Mal machen. Bei Bijou war dieses Zeichen immer recht deutlich und schon sehr früh zu erkennen. Cera aber hat einen echten Putzfimmel und ist immer super sauber, da erkennt man rein gar nix bis um den 40. Tag wenn die Schleimabsonderung verstärkt auftritt.

  

Tag 14 mach dem Decken

Ab Belegdatum ist Cera etwas aggressiv sowohl zu Menschen als auch zu anderen Hunden. Normaler Weise ist sie die Freundlichkeit in Person und kuschelt mit jedem, aber nach dem Belegen scheinen die Hormone deutlich zu zu schlagen und sie verändert sich rasant. Cera frisst jetzt deutlich hastiger und wird gierig, verschlingt alles was sie bekommen kann und was nur irgendwie fressbar erscheint. Ein gutes Zeichen!

  

Fazit an Tag 6 nach dem Decken :

Der Scheidenausfluß wechselt in Farbe und Konsistenz von hellrosa bis dunkelrot. Noch etwa 10 Tage dreht die Hündin bereitwillig die Rute weg und bietet sich ihren Rudelkolleginnen im Haushalt an. Erst an Tag 13 stoppt die Blutung komplett und es kehrt wieder Ruhe ein.

  

Tag 13 Besuch bei Esko in Frankreich

Cera wird aus dem Auto gelassen um sich nach der langen Fahrt zu aklimatisieren und schaut sich auf dem Gelände des Rüdenbesitzers um. Zunächst klaut sie einen Beißärmel den sie in der Garage gefunden hat :D  Als ich ihr den abnehme und ihr die Aussicht diesen wieder zu erlangen schwindet, schaut sie sich die 4 vorhandenen Rüden auf dem Grundstück an und fängt an gemein zu flirten, indem sie an den Zwingern auf und ab rennt und durch Rutendrehen und Hinterteil präsentieren deutlich zeigt,  die Jungs gefallen ihr :D . Wir bringen sie zu Esko. Sie dreht sich sofort in Startposition und er springt auf. Die beiden hängen beim ersten Sprungversuch sofort etwa 20 Minuten. Alles läuft bilderbuchmäßig ab und wir fahren danach zum Hotel. Eine Nacht verbringen wir dort und am nächsten Tag bringen wir die Hunde nochmals zusammen. Wie schon zuvor klappt alles super und ist Minutensache. Wir geben der Hündin noch eine Stunde Ruhe in der Box, danach machen wir uns auf den Heimweg.

  

Tag 11 Neuer Progesterontest und Abstrich

Empfehlung des TA : Es wird! Tag 13 wäre schätzungsweise der richtige.

  

Progesterontest und Abstrich am 8. Tag der Blutung

Noch zu früh war klar aber,  keine Bakterien und alles super im Abstrich.

  

An Tag 5 der Blutung liegt die  Herpesimpfung an. Machen wir immer zu Beginn der Hitze und dann nochmal 2 Wochen vor der Geburt. Sicher ist sicher!

  

Am 18.11. finde ich die ersten Blutstropfen. Am ersten Tag blutet Cera eher wenig, das steigert sich immer erst nach ein paar Tagen. Wir nehmen aber schon mal Kontakt zum Deckrüdenbesitzer auf und sind guter Dinge.