bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Trächtigkeitsalbum G-Wurf

(Howard des Mauvais  x Cera von Maliattack)

             

Beginn Hitze : 08.07.17

Belegdatum: 22./24.07.17   (Tag 15/17 )

Wurfdatum : 27.09.17

Wurfstärke : 6/5

Unser G-Wurf wurde nach 68 Tagen Tragzeit natürlich geboren.

Erste Bilder hier :   Geburtsalbum G-Wurf

An Tag 67 hatte Cera erneut Senkwehen, war unruhig, hat gehechelt aber immer nur kurzweilig. Futter wurde vollständig verweigert. Jedoch war der tägliche Spaziergang überhaupt kein Problem. Erst an Tag 68 Wurde das Hecheln stärker und der Scharrzwang ebenso. Als Cera sich abermals wieder hinlegen wollte um weiter zu schlafen, hatte ich die Faxen dicke und bin mit ihr herumgelaufen bis die Wehen schließlich doch stärker wurden. Unser G-Wurf kam am 68 Trächtigkeitstag zur Welt alles verlief komplikationslos und wir freuen uns über 6 Rüden und 5 Hündinnen!

Tag 66

An Tag 65, also eher nachts, hatte Cera definitiv Senkwehen. Sie war etwas unruhig und hat die Nacht natürlich in meinen Bett verbracht und immer mal wieder etwas vor sich hin gejammert und gehechelt. Allerdings war der Spuk recht schnell wieder vorbei. Morgens wollte sie dann nicht fressen, sodass ich guter Hoffnung war. Auch haben sich die Senkwehen von Zeit zu Zeit wieder gemeldet, anscheinend aber nicht wirklich stark, weil Cera dies nur mit leichtem Hecheln angezeigt hat. Den gesamten Morgen hab ich mit ihr auf dem Sofa verbracht, nicht dass das nicht eine schöne Sache wäre, aber was soll ich sagen...? Sie war halt was schmusig , ab Mittag war es absolut ruhig und fressen wollte Cera auch wieder und zwar reichlich. Zum Spaziergang ist sie auch freudig mitgekommen, von Nestbindung keine Spur.... Heute früh, meine ich, sieht man aber deutlich, dass sie sehr eingefallen ist. Die Welpen sind Richtung Ausgang unterwegs und feiern dabei wahrscheinlich eine Abschiedsparty...  Man sieht deutlich wie sie tanzen ;)  Cera hat auch heute früh gefressen und erscheint sehr fit. Es geht ihr gut, sie meint es ist noch Zeit. Ich gebe zu, mit jedem Tag werde auch ich unruhiger, aber wenn man bedenkt, dass es auf jeden Fall 2 verschiedene Deckdaten, mit 2 Tagen Unterschied gibt und wenn man dann noch drüber nachdenkt, dass so eine Befruchtung auch noch gut bis zu 3 Tage später, heimlich, still und leise im inneren der Hündin stattfinden kann, sind wir noch deutlich im Rahmen, auch wenn wir es alle nicht mehr erwarten können. So lange es Cera gut geht und die Kleinen aktiv sind, werden wir warten und versuchen auch weiterhin die Ruhe zu bewahren, denn in der Ruhe liegt die Kraft! ;)

Tag 64

Ja, gestern war "Stichtag" und das Telefon stand nicht still. Ganz viele WhatsApp Nachrichten und Kontaktierungen über FB. Alle wollten wissen wie es Cera geht und was mit den Kleinen ist. :)  Das ist ja alles recht lieb von Euch, aber die Natur hält sich, schon mal alleine aus Prinzip, natürlich nicht an von Menschen errechnete Daten ;)  Nö, es ist nix passiert, alles ist noch ruhig und ja, alles ist in bester Ordnung. Cera trabt fröhlich beim Spaziergang umher, sie jagt mit den Rudelgenossen und ganz viel Ehrgeiz Mäuse, sie bewacht akribisch Haus und Hof. Auch fressen tut sie immer noch wie ein Scheunendrescher. So lange das so ist, wird die Geburt noch etwas auf sich warten lassen. Die Babys sind sehr aktiv und deutlich munter unter der Bauchdecke zu sehen. Also Hündin und Welpen wohlauf und alles im grünen Bereich, aber Geburt dauert noch. Die kleinen "Gremlins" fühlen sich anscheinend noch recht wohl in ihrem heimeligen Unterschlupf ;)   Meine Bijou hat sogar mal 70 Tage lang getragen, von daher braucht sich auch keiner Sorgen zu machen. Ich pass auch auf mein Cerchen auf, keine Angst! Das Gesäuge führt seit gestern Milch (auch das ist normal) und ich meine auch Cera ist etwas eingefallen um die Hüften . Leichte Vorzeichen für die anstehende Geburt sind also da. Es bleibt weiterhin spannend ! Wir sind allzeit bereit und lassen die werdende Mama jetzt nicht mehr alleine. G´s wir warten auf Euch, Ihr könnt jetzt raus kommen ! :D

 

Erste "Klopfzeichen" der kleinen G´s im Bauch ihrer Mama :)

an Tag 61 nach dem Decken

Klopfzeichen G-Wurf Tag 61

Cera geht es gut. Sie wird langsam etwas kurzatmig, weil der Bauch einfach überall im Weg ist, aber sie will auch weiterhin Gassi gehen und frisst auch recht ordentlich. Die letzten Tage vor der Geburt sind angebrochen. Der Geburtsraum und die Wurfkiste sind hergerichtet, alles was man so brauchen könnte, liegt bereit! Sogar Cera´s Wurfmuldenexperiment im Garten scheint fertig.  Jeden Morgen wird sowohl drinnen als auch draußen probegelegen, man buddelt hier ein wenig und bessert da ein wenig nach. Mir zum Gefallen wühlt Cera auch die eigentliche Wurfkiste im Haus ab und zu um ;)  Ihr könnt kommen wir sind bereit!

 

Tag 58 nach dem Decken

Tja, ...  irgendwie scheint Cera meine, mit Liebe gestaltete Wurfkiste nicht zu gefallen. Sie arbeitet jeden Tag einige Stunden an einem kleinen Eigenheim im Garten und der Keller ist schon fast fertig, wie es scheint ;) 

Wurfmulden buddeln gehört natürlich in diese Zeit, obwohl sie das schon eine ganze Weile macht. Sie hat diesmal schon verdammt früh begonnen und uns mit ihrem stressigen Getue schon in Angst und Schrecken versetzt hat. Cera ist aber jetzt ruhiger und sehr schmusig. Zwischenzeitlich wird sie jetzt wohl auch Senkwehen haben. Sie sucht dann immer meine Nähe und knatscht bisschen vor sich hin. Ansonsten scheint alles in Butter . Die Welpen sind aktiv, man kann sie durch die Bauchdecke fühlen und manchmal auch sehen. :)  Ich versuche immer mal ein Video zu machen, aber Cera mag das nicht. So wie ich sie länger beobachte, merkt sie das und dreht sich rum :( Auch Bauch fühlen, findet sie doof! Sie spannt sich an oder haut einfach ab. Soooo schade für die neugierigen Zweibeiner in ihrer Mitte, aber ab und zu können wir sie überlisten mit viel Schmuseeinheiten ;) wenn es ihr richtig gut geht dann kann man die kleinen "Gremlins" ganz deutlich fühlen und wir sind schon alle sehr gespannt! Noch eine Woche......

Tag 52 nach dem Decken

Die letzte Herpesimpfung ist drin und wurde, wie immer gut vertragen. Cera ist jetzt nicht mehr so rast- und ruhelos sondern eher ruhig und gelassen. Den Zwang Löcher zu graben, haben wir vom Garten auf die Wurfkiste mit vielen, bereitgelegten Decken verlagert. Seit dem ich den Wurfraum soweit vorbereitet habe, geht sie jeden Tag mindestens einmal kontrollieren und Decken umschichten ;) Cera gehts gut, sie frisst sehr gut, sie schläft viel und schnarcht dabei wie ein Seebär, sie genießt ausgiebige Streicheleinheiten auf dem Sofa und läuft nach wie vor  freudig mit bei den täglichen Spaziergängen. Ich bin jetzt auch was ruhiger und freue mich sehr, dass alles normal zu verlaufen scheint. Welpenbewegungen konnte ich leider noch nicht ertasten, weil Cera das nicht leiden kann, wenn man eine Hand auf ihren Bauch legt. Sie spannt sich an und so zarte Bewegung tastet man dann leider nicht :(  Irgendwann werde ich sie aber noch überlisten und fühlen wenn sie gaaaaaanz müde ist ;) 

Tag 48 nach dem Decken

Ceras Bauch wächst rasant! An sich geht es ihr prima , nur macht mir ein bisschen Sorgen, dass sie schon anfängt Wurfmulden aus zu heben. Auch rennt sie ab und zu ruhelos durch die Gegend, sucht meine Nähe und knatscht vor sich hin. Ich bin nicht sicher, ob sie einfach nur wehleidig ist, oder ob irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist. Nach spätestens einer halben Stunde ist ihr Verhalten aber wieder normal und wenn ich sie etwas ablenke und mit ihr auf dem Sofa  kuschel, verliert es sich noch deutlich schneller. Bei einer Zwingerhaltung würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen.  Ausfluss, Gesäuge und körperliche Fitness scheinen aber normal und fressen tut sie auch ordentlich, also nehmen wir das mal als gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis einer "Schwangeren" ;)   Morgen fahren wir zum TA um die letzte Herpesimpfung ab zu holen. Wir hoffen Cera und die Babys halten dann noch 2 Wochen durch. Wurfraum und Welpenkiste sind schon mal sauber und ordentlich geputzt und in den nächsten Tagen werde ich alles restliche bereit legen was man so für eine Hundegeburt brauchen könnte.

Tag 45 nach dem Decken

Cera wird gemütlicher ;)

Irgendwie ein bisschen früh, aber der Nestbauinstinkt lässt Cera jetzt schon zwanghaft den Garten umwühlen...  ab und zu ist sie ein bisschen unruhig, will raus und fängt an zu buddeln. Sonst hat sie damit immer erst später angefangen. Aber ansonsten geht es ihr gut. Klarer Schleim in der Vulva lässt auf eine intakte Trächtigkeit schließen und Fressgier ist jetzt auch wieder im Übermaß vorhanden. Das Bäuchlein rundet sich jetzt wie man deutlich erkennen kann, rasant . Noch 3 Wochen... wir sind schon so gespannt! :)

Tag 41 nach dem Decken

Wenn man trächtig ist braucht  man mindestens anderthalb Körbchen ;) Also ich bin jetzt ziemlich sicher, Cera bekommt einen dicken Babybauch!  Sie hat ihre "Morgenübelkeit" nun hinter sich und frisst wieder wie ein Scheunendrescher. Das Gesäuge ist stark durchblutet und gibt der Schwerkraft langsam nach. Der Bauch wird dicker und fühlt sich nun auch wirklich wie "schwanger" an ;) Heute habe ich auch deutlich erkennbaren, klaren und zähflüssigen Ausfluß finden können. Das ist das sicherste Zeichen einer bestehenden und intakten Trächtigkeit und dient dem Schutz des ungeborenen Lebens, welches im Muttertier heranwächst. Ceras schlechte Laune und auch die Fressgier werden sich nun halten bis die 3. Woche nach der Geburt angebrochen ist und  wir freuen uns auf unseren G-Wurf, den wir so um den 22.09.17 erwarten. :)

 

Tag 39 nach dem Decken

Also,.... ich meine ein kleines Bäuchlein hat sie schon bekommen.  Kann auch Wunschdenken sein, aber ich finde es sieht recht viel versprechend aus. Gesäuge kommt runter, Zitzen werden stark durchblutet und was noch viel aussagekräftiger ist, sie hat immer noch miese Laune ;)

Tag 35 nach dem Decken

So etwa um Tag 30 wird Cera, gegen ihre Gewohnheiten futtermäkelig. Wie jedes Mal in dieser Zeit fängt sie auch an absolut schlecht gelaunt zu sein. Sie hasst innerhalb der Trächtigkeit eigentlich jeden und ist leicht auf die Palme zu bringen. Also denken wir, es hat geklappt! Nicht fressen wollen und böse sein wie die Nacht, heißt : "Ich bin schwanger!" ;)  Ok, sagen wir mal sie glaubt, sie sei schwanger.... aber ist ein gutes Zeichen!

An Tag 15 und Tag 17 nach den ersten Blutstropfen wurde Cera von Howard gedeckt. Beide Deckakte waren "bilderbuchmäßig". Es gab keinerlei Probleme. Hündin sowie Rüde waren sofort bereit und Willens, niemand hat gezickt und wir haben uns ausschließlich beim "Hängen" ein bisschen um die Hunde gekümmert. Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und hätten das auch gut alleine hinbekommen ;)