bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Auslastung mal anders ....

Auslastung heißt bei uns nicht nur Hundesport mit

Fährte

Unterordnung

Schutzdienst

sondern auch jeden Tag raus aufs Feld zum spazieren gehen und toben. Neue Gegenden erkunden, andere Gerüche schnüffeln. Jeden Tag gehen wir mindestens 2 x raus um einfach nur mal "Hund" zu sein. Regelmäßig auch mit dem Rad. Der ein oder andere Vierbeiner findet sogar den Zughundesport als Ausgleich ganz toll und trainiert so die Muskulatur auch schon für den nächsten Schutzdienst :)

Auslastung "Bicycle Race" (Video)

Auf den Spaziergängen und auch im Haus laufen alle 4 Hundedamen frei miteinander herum. Sie können spielen, sich gegenseitig putzen oder auch schon mal streiten, in so fern sich nicht geprügelt wird, oder man nicht zu heftig über Tische und Bänke tobt greift hier niemand ein. Auch die Welpenaufzucht geschieht im Rudel, sehr entspannt und ist toll an zu schaun. Niemals ist nur ein Hund allein, immer gibt es was zu tun, keine Langeweile kommt auf. Und ja, das mit den vier Weibern, alle zusammen, klappt prima! Die müssen nur wissen, dass der Boss es nicht leiden kann wenn man sich prügelt ;)  Ist alles eine Einstellungssache.

Auslastung, das heißt bei uns, Gassi gehen jeden Tag an einem anderen Ort, Rad laufen, Zugsport, Familienausflüge in den Zoo, gemeinsam kuscheln auf dem Sofa, Frisbee fangen, ab und zu mal mit zum Eis essen gehen, in die Stadt oder einfach mal abhängen im Garten oder Wohnzimmer. Wenn es heiß ist, steht eine Badewanne mit Wasser zum toben und abkühlen zur Verfügung. Spielen geht, auch mit Beute, gemeinsam und auch mal außerhalb vom Training, einfach so ohne Sinn und Zweck, einfach nur um Spaß zu haben! Von Zeit zu Zeit bauen wir im Verein einen Spaßparcour zusammen, machen Schutzdienst über Tische, Bänke über Strohballen oder im Wasser, nur so, um mal was anderes zu machen.

Nein  durch verschiedene Aktivitäten wird der Hund definitiv nicht zu träge für den Sport. Und ja, wir sind trotzdem sehr ehrgeizig in der Ausbildung. Viel mehr erhalten wir durch die Schaffung von Abwechslung und Auslastung für unsere Vierbeiner und für uns selbst, Harmonie und steigern die Lust am Leben! Unsere Hunde gehören zu unserer Familie! Sie werden nicht eingesperrt, gestaut und einzig und alleine zum Hundesport herausgeholt damit sie einzig und alleine hierzu "funktionieren"!

Wir haben keine Sportgeräte sondern Lebewesen! Wir möchten ihnen ein möglichst abwechslungsreiches und ausgewogenes Leben ermöglichen in dem sie ihren angeborenen Tatendrang ausleben können und ihr übersprudelndes Temperament austoben und das nicht nur im IPO Sport ! Der Hundesport gehört in unser Leben, wir betreiben ihn voller Herzblut und Eifer, aber auch andere Aktivität mit dem Vierbeiner ist toll und macht sein und unser Leben facettenreich und glücklich!