bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Die Geburt der kleinen D´s

   

 (Fotos durch anklicken vergrößern)

Hier gehts zum Geburtsvideo!

 

Geburtsprotokoll  

D-Wurf von Maliattack

Eltern : Cera von Maliattack x Garon der Sonne entgegen

Belegdatum : 10.01.2013

Wurfdatum : 15.03.2013 

Uhrzeit

Geschlecht

Markierung

Gewicht

   

14.15

 

Hündin

rot

455 g

   

14.30

 

Rüde

grün

420 g

   

14.40

Rüde

blau

436 g

 

   

14.45

 

Rüde

schwarz

418 g

   

16.45

 

Hündin

rosa

428 g

   

17.30

 

Rüde

gelb

449 g

   

17.55

Rüde

orange

483 g

 

   

19.30

Rüde

weiß

486 g

 

   

 

Ich bitte die eher schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen. Man bedenke, dass solch eine Geburt auch für mich eine sehr spannende und aufregende Sache ist, besonders mit einer Erstlingshündin. Da hat man nicht immer das ruhigste Händchen zum fotografieren und filmen, aber ich denke ein paar brauchbare Aufnahmen sind dabei. ;)

Geburtsverlauf

Cera wurde an Tag 63 sehr nestgebunden und wollte das erste Mal nicht mehr im Feld spazieren gehen. Sie war unruhig und zeigte deutlich an, dass wir jetzt sofort wieder zurück gehen müssten. Zu Hause angekommen hat sie sich sofort schlafen gelegt. Ab und zu fing sie an zu scharren und ihr Lager zurecht zu rücken. In der Nacht dann konnte man deutlich Wehentätigkeit erkennen. Die Hündin war unruhig, wollte hinaus und entleerte sich einige Male. Super es geht los! Ja, denkste,  nach etwa einer Stunde war der ganze Zauber vorbei. Cera legte sich friedlich zum Schlafen hin und stand auch nicht mehr auf bis zum nächsten Morgen. An Tag 64 dann begann sie doch sehr unruhig zu werden. Wieder eine Stunde lang Unruhe und Nestbau im Garten, danach wieder Ruhe. Ziemlich genervt hatte ich mir schon überlegt doch mal einen TA auf zu suchen, wenn bis zum Abend nichts mehr passiert. Aber am Nachmittag dann, wurde sie wieder unruhig und nach einer Stunde hechelte sie auch und fing dann auch bald an zu pressen. Von da an ging alles rasend schnell! Die Welpen kamen zu Anfang im 15 Minuten Takt und Cera hat ihre Sache prima gemeistert. Beim ersten Welpen war sie noch etwas unbeholfen aber die nächsten hat sie dann fast im Alleingang ausgepackt und versorgt. Fast auch nur deswegen, weil ich es nicht lassen kann meine Finger immer mit dabei zu haben ;) Sie hätte das auch ganz allein hinbekommen! Die Geburt verlief reibungslos und ohne medizinische Hilfe. Alle Welpen kamen komplett in der Fruchthülle zur Welt. 2 in Hinterendlage, der Rest mit der Nase nach vorn. Alle Welpen und auch die Mama scheinen wohl auf und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!