bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Trächtigkeitsalbum E-Wurf

(Bunic des Mauvais x Cera von Maliattack)

             

Beginn Hitze : 11.04.14

Belegdatum: 23.04.14   (Tag 13/15)

Wurfdatum : 27.06.14

Wurfstärke : 2/6

 

Der E-Wurf wurde am 27.06.14 nach 65 Trächtigkeitstagen geboren! 2 Rüden und 6 Hündinnen erblickten das Licht der Welt!

Geburtsvideo E-Wurf

Infos zur Geburt und zum Verlauf der Aufzucht unter :

Bilder/Videos E-Wurf

 

An Tag 63 sind die Flanken etwas eingefallen. Ein gutes Zeichen! Die Früchte haben sich gesetzt, in den nächsten 2 Tagen sollte sich was tun. In der Nacht von Tag 64 auf 65 ist die Hündin deutlich unruhig, stöhnt, will hinaus und buddelt weiter an ihrem Nest im Garten. Nach etwa einer drei viertel Stunde ist der ganze Spuk aber vorbei und wir schlafen ruhig weiter, naja sie zumindest.....

An Tag 65 zeigt sie sich unruhig, erbricht und entleert sich. Der Krater im Garten wird weiter ausgehoben.....

 

Tag 61

 Spielen; zwar auf Sparflamme aber alles im grünen Bereich!

Nachts hat sie ruhig geschlafen, wir waren schon zweimal eine gute Runde Gassi, sie bewacht das Haus, ärgert den Terrier und verweigert standhaft ihr normales Futter. Leckerchen geht aber doch, von daher ...... dauert noch........

 

Tag 59

Der Bauch wird immer dicker und von daher haben wir mal so gar keinen Bock mehr auf Fressen. Nicht mal mehr Frischfleisch passt rein. Ab und zu ein paar Leckerchen dann ist Cera satt. Hoffentlich tut sich bald was! Eigentlich geht es ihr ja gut aber die Züchterin mag es so gar nicht, wenn die werdende Mama rein gar nix essen will. Da kommt wahrscheinlich mein Mutterinstinkt durch ;)  Abgesehen vom wenigen Appetit läuft Cera den Umständen entsprechend fit durch die Gegend, bewacht das Haus vor Störenfrieden und ärgert nach wie vor den kleinen Terrier, wenn auch nicht mehr ganz so extrem wie sonst. Also alles im grünen Bereich!

Hier noch mal ein kleines Video mit den ersten "Klopfzeichen" aus Tag 57. 2 Minuten zum entspannen ;)

 

Tag 57

So langsam tut sie mir echt leid! Cera mag fast gar nicht mehr fressen, es passt nichts mehr hinein. Sie ist lange nicht so fit wie bei der letzten Trächtigkeit. Die Zitzen führen Milch und das Laufen wird schwer. Wir gehen zwar immer noch die normale Runde, aber sie hat jetzt keine wirkliche Lust mehr. Die Babys trampeln die ganze Zeit gegen die Bauchdecke, natürlich sehr schön an zu sehen, aber Cera scheint es auf den Keks zu gehen, was ich als Mama ganz gut nachvollziehen kann.  Sie haart immer noch was das Zeug hält und wuschelt das ganze Haus voll, die Welpen können echt weich liegen wenn sie da sind, aber sie selber ist bald nackig. Wann immer Cera nach draußen kommt baut sie wie verrückt Nester. Wir hoffen mal es geht bald los, dann wird es Cera hoffentlich bald besser gehen. Gott sei Dank ist es momentan von den Temperaturen her, wieder erträglich und nicht mehr so heiß!  Im Wurfraum liegt alles bereit was man so brauchen könnte, Babydecken sind frisch gewaschen und die Wurfkiste glänzt. Von uns aus können sie kommen die kleinen Maliattacks!

 

Klopfzeichen (Tag 54)

 

  Nestbau im Garten

Ein paar Bildchen zu Ceras Schwangerschaftsgymnastik ;)

An Tag 53 war Cera nicht gut drauf, wollte gar nicht fressen und hatte auch keinen Bock auf Spazierengehen. Im Gesäuge ist Milch eingeschossen. Hatte ich bisher auch noch nicht so weit im Voraus. Vielleicht ist ihr deshalb etwas schlecht oder sie hatte nächtliche Senkwehen, kann man nicht sagen auf jeden Fall hab ich mir echt schon Sorgen gemacht. Nach ein paar Stunden wollte sie dann schließlich doch was essen und hat natürlich Frischfleisch bekommen ;)  nur das Beste für schwangere Frauen! Und gelaufen sind wir auch ne Runde, alles wieder gut!

Tag 54 verlief dann ganz normal und ich konnte heute früh endlich Welpenbewegungen fühlen und sogar sehen. Die Kleinen treten gegen die Bauchdecke und trainieren schon mal wie man später das Wohnzimmer zerlegt ;)  Für mich immer ein ganz tolles Erlebnis! Sie leben! Und sie scheinen sehr munter! Außerdem ist es das Faszinierenste überhaupt für mich, neues Leben heranwachsen zu sehen, sogar noch vor der Geburt! Es beruhigt das Züchterherz und lässt mich nun bei jeder Gelegenheit in freudiger Erwartung auf Ceras Bauch schauen :) Mir sind sogar ein paar Aufnahmen geglückt! Ein Bild, das wie ich finde nur noch vom Anblick einer frischgebackenen und freudig schmatzenden Hundefamilie nach einer gelungenen Geburt mit einer glücklichen Hundemama übertrumpft werden kann.

Cera buddelt nun gern Löcher im Garten und fängt an Nester herzustellen. Ihr Fell fällt wie blöde, damit könnte man ein ganzes Haus abpolstern, aber was solls, sie meint es ja nur gut ;) Nächste Woche ist es soweit!

 

An Tag 50 haben wir die letzte Herpesimpfung bekommen und den TA danach erfolgreich vom Hof gejagt! ;-)

Auf jeden Fall hält sich Cera für mächtig wichtig im Moment, wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann. Meist hat sie eher schlechte Laune und moppt die anderen wo sie kann. Alles gehört ihr und fremde Hunde oder Menschen werden schon bei Annäherung auf 30 Meter an "Ihr" Haus oder Auto lautstark in die Flucht geschlagen. Wir sind mächtig böse, sehr wichtig und zu allem bereit!!

 

Tag 49 Wir verteidigen den Garten vor "Luftangriffen"...

..... und danach wird ausgiebig geruht!

48. Tag beim Mausfernsehen ;)

Cera geht es super! Nur die Hitze findet sie momentan nicht ganz so dolle. Kann man ihr nicht verdenken bei dem Bauch, den sie mit sich rumschleppen muss. Morgen kommt der TA um die noch ausstehende Herpesimpfung zu setzen. Findet sie bestimmt nicht toll, aber dafür machen wir das ganz stressfrei in der heimischen Küche. Cera bewacht nach wie vor Haus und Garten, ruht aber auch sehr viel und frisst wieder richtig gut. Auf in die letzten 2 Wochen, wir sind schon sehr gespannt!

  

42. Tag

So ein toller Babybauch muss fotografiert werden!

Cera frisst jetzt wieder richtig gut, auch Trofu ;) Dafür haben wir die Mahlzeiten verkleinert und füttern nun schon seit einiger Zeit mehrere Male am Tag damit die Hündin nicht so einen vollen Bauch hat. Die Menge hat sich aber nicht wesentlich verändert.

 Ihr Babybauch ist inzwischen nicht mehr zu übersehen. Das Gesäuge macht sich bereit und Cera ruht jetzt viel. Die Rennmäuse unserer Tochter und auch der Nachbarshund werden zwar immer noch akribisch beobachtet und bewacht, aber immer häufiger schläft sie nun dabei ein und liegt dann gern auf dem Treppenmittelstück vor einem kleinen Fenster, aus dem sie, bei Bedarf doch noch alles im Blick hat.

Spazieren gehen wir auch weiterhin ganz normal. Fahrradfahren und Training in B haben wir aber eingestellt. Ich versuche sie im Haus davon ab zu halten herum zu springen wie ein Flummi und auch die Kletteraktionen suche ich zu verhindern, weil ich das nicht für gesund halte, aber das gelingt mir natürlich nur teilweise. In der Natur könnte sie jetzt auch nicht nur herumliegen und das wäre natürlich auch nicht gesund. Ich denke sie weis selber genau was gut für sie ist.

 Auf jeden Fall sind jetzt alle besonders weichen Liegeflächen für die werdende Mama reserviert! Die anderen Vierbeiner werden so lange gemoppt bis sie weichen und auch ich lasse mich so manches Mal vom Sofa verdrängen bei ihren Schmuseaktionen, bei denen sie sich echt breit machen kann. Dummer Weise scheint sie nicht zu wissen, dass ich genügend Decken zum Nestbau bereit liegen habe und wirft nun unglaublich viel Fell ab :(  Der Staubsauger ist im Moment mein bester Freund ! ;)

  

Hier Bilder vom 37. Tag nach dem Decken

Der Bauch wächst! Die Vulva sondert jetzt vermehrt zähflüssigen Schleim ab, ein gutes Zeichen für eine intakte Trächtigkeit. Zuvor habe ich diesen nur einmal um den 20. Tag bemerkt und danach nicht mehr und war mir daher sehr unsicher. Cera hält sich sehr sauber, daher ist dieses Zeichen bei ihr nicht immer gleich erkennbar. Ich denke schon, dass wir nun freudiger Erwartung sein dürfen. Sie frisst immer noch nicht wirklich gut aber sie wird jetzt auch etwas verwöhnt. Trotzdem wird sie dicker und das Gesäuge wächst im rasanten Tempo stetig voran. Ich bin sicher die nächste Maliattackgeneration wächst heran! :)

  

Neue Bilder vom Cerchen am 32. Tag nach dem Decken

Ich finde es wird :) !  Leider mäkelt Cera immer noch am Futter herum und frisst sehr schlecht. Auch wenn das in diese Zeit und Situation eher gut hinein passt und absolut natürlich, ja so gar ein sehr gutes Zeichen ist, habe ich jetzt doch angefangen sie mit Frischfleisch zu verwöhnen weil sie ihr Trofu beinahe gänzlich verschmäht. Sie hat es verdient ob mit oder ohne Babybauch! Auch wenn ich schon erfahrene Züchter kennen gelernt habe die bis zur 8. Woche nicht sicher sein konnten ob die Hündin trägt oder nicht, lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage mal es sieht sehr gut aus. Das Gesäuge tritt jetzt immer stärker hervor und das Bäuchlein scheint sich auch zu runden.

  

Nach den zahlreichen Anrufen und E-Mails hier nun ein paar Bilder von Cera. Sie stammen vom 25. und 26. Tag nach dem Decken, ist also eigentlich noch was früh um genaues zu sagen, aber ich wollte mal einen Teil der Spannung an Euch weitergeben ;)

Bisher hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher, seit gestern ist sie etwas futtermäkelig. Mehr gefüttert als vorher wird natürlich nicht. Momentan ist sie schnell gereizt und schläft recht viel. Das Gesäuge kommt langsam runter und ich ändere meine Meinung zur alles entscheidenden Frage im Minutentakt, aber ich bin auch immer sehr skeptisch ;) 

  

An Tag 20 meine ich zähflüssigen glasigen Schleim mit kleinen Blutfähnchen gesehen zu haben. Dieser wäre ein sicheres Zeichen für eine bestehende Trächtigkeit. Er besteht zum Teil aus abgestoßenen Gewebe und sichert des Weiteren den Genitaltrakt der Hündin nun gegen Infektionen ab. Leider konnte ich diese Entdeckung bisher nur dieses einzige Mal machen. Bei Bijou war dieses Zeichen immer recht deutlich und schon sehr früh zu erkennen. Cera aber hat einen echten Putzfimmel und ist immer super sauber, da erkennt man rein gar nix bis um den 40. Tag wenn die Schleimabsonderung verstärkt auftritt.

  

Ab Tag 12 fängt Cera an wie blöde alles zu fressen was zu finden ist, ein gutes Zeichen! Sie wird auch etwas aggressiv gegenüber Fremden obwohl sie sonst die Freundlichkeit in Person ist. Das war beim letzten Mal auch so. Wir freuen uns. An Tag 14 erbricht die Hündin. Vielleicht ein Zeichen der Einnistung der Früchte.

  

Fazit an Tag 6 nach dem Decken :

Der Scheidenausfluß wechselt in Farbe und Konsistenz von hellrosa bis dunkelrot. Noch etwa 7 Tage dreht die Hündin bereitwillig die Rute weg und bietet sich ihren Rudelkolleginnen im Haushalt an. Erst an Tag 10 stoppt die Blutung komplett und es kehrt wieder Ruhe ein. Eine Entzündung mit eitrigem oder blutigem Ausfluss bleibt diesmal aus. Bisher hatten wir zu Anfang immer solche kleinen Symptome. Vielleicht liegt das am Erstlingsrüden. Aber auch ein unsicheres Zeichen, wenn es keine Anzeichen für eine Umstrukturierung der Gebärmutter gibt. Naja oder eben gar kein Zeichen ist ein gutes Zeichen ;)

  

Tag 13 Besuch bei Bunic

Ganz kurz knurrt Cera den Rüden an, dreht sich aber direkt in Startposition, stellt deutlich die Rute zur Seite und lässt den jungen Rüden aufspringen. Der Deckakt klappt super! Die beiden hängen etwa 20 Minuten. An Tag 15 besuchen wir Bunic erneut und lassen die beiden nochmals zusammen. Auch dieser Deckakt gelingt perfekt. Die Hündin steht sofort und ist deutlich aufnahmebereit, der Rüde sehr interessiert und zielorientiert. Das Hängen verläuft ähnlich wie zuvor und wir fahren guter Hoffnung nach Hause :)

  

Tag 12 Neuer Progesterontest und Abstrich

Empfehlung des TA Morgen oder Übermorgen ist es soweit!

  

Progesterontest und Abstrich am 9. Tag der Blutung

Noch zu früh, war klar aber keine Bakterien und alles super im Abstrich.

  

16.04.14 Herpesimpfung

  

Am 11.04.14 Juppie die ersten Blutstropfen!