bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

                Über mich

"Wer immer in die Fußstapfen der anderen tritt,

wird nie eigene Spuren hinterlassen."

                   

"Ich bin wie ich bin. Die einen Kennen mich, die anderen können mich!"

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen!"

(Konrad Adenauer)

Hier ein paar Grundgedanken von mir

zur Hundeausbildung, zum "guten Hund"

und zum lieben Vereinsleben

(Mein Verein : www.ghsvratheim.beepworld.de)

"Ich stehe zu dem was ich sage und brauche mich nicht verstellen... Ich bin wie ich bin und das ist auch gut so, denn ich bin nicht auf die Welt gekommen um so zu sein, wie mich andere gerne hätten! Für nix und Niemanden würde ich mich ändern, denn es gibt Menschen, die mich so lieben und mögen wie ich bin und die anderen können mich mal! "

(gefunden, kopiert und für absolut passend gehalten, darum hier eingefügt, Verfasser unbekannt :)

Name  Dagmar Lücke , geb. Mittelstädt
Geburtsdatum  09.05.1976
Familienstand  verheiratet seit Mai 2000
Beruf  gelernte Arzthelferin; seit 2003 Hausfrau und Mutter
Hundesport seit  1988
Geführte Hunderassen Dt. Schäferhund, Am. Staffordshire Terrier, Boxer, Jack Russel Terrier, Malinois
Mitglied im  DVG, DMC (VDH, dhv, FCI)
Besonderes Auszeichnungen : Sportnadel dhv in bronze und silber, VDH Hundeführersportabzeichen in bronze und silber,  Inhaber des VDH Sachkundenachweises für Ausbildungswarte seit 2001, mehrjährige Tätigkeit im Vorstand (Ausbildungswart und Schriftführer)eines DVG MV, Geschäftsführung und OFÖ der Kreisgruppe Krefeld, Jugendvizelandesmeister SV, mehrmalige Teilnahme an Kreis- und Landesmeisterschaften im VPG und FH Bereich mit verschiedenen Hunden teilweise mit Titelbesetzung (dhv), Sportler des Jahres 2005 der KG Krefeld, erfolgreiche Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft des dhv, Zwingernamenschutz seit Oktober 2004

Diese Seite über meinen "hundesportlichen Werdegang" habe ich erst nachträglich eingefügt, da ich die Infos über meine Hunde für viel wichtiger und wissenswerter ansehe. Aber der Rückblick hat mir viel Spaß gemacht und hier gibt es dann auch die Möglichkeit ein paar Bilder von meinen früheren Teamkollegen auf zu führen. Hier also nun für jeden den es interessiert ein kleiner Bericht aus der Vergangenheit.

"Bessy" natürlich weit mehr als nur ein Hund!

Als ich etwa 4 Jahre alt war, erfüllte sich mein Vater einen langersehnten Traum und kaufte sich einen Deutschen Schäferhund. "Bessy" war eine schwarz-braune Langhaardame ohne Papiere und kam mit 4 Monaten zu uns. Da meine Mutter damals großen Respekt vor Hunden hatte, musste mein Vater versprechen einen Hundeplatz zu besuchen, um mögliche Aufzuchtfehler zu vermeiden und um dem Tier Benimm bei zu bringen. Gesagt, getan und schon war der Anfang im Hundesport gemacht. Leider musste "Bessy" schon mit 2 Jahren "in Rente" gehen, da bei ihr schwere HD festgestellt wurde. Mein Vater war aber schon mit dem Virus Hundesport infiziert und so wurde kurzer Hand ein zweiter Zwinger aufgestellt und nicht lange danach auch der zweite Hund angeschafft. "Greif vom Waabenberg" zog ein und mein Vater hatte einen neuen Sportskollegen.

 

"Greif"

Immer häufiger fuhr ich nun mit zum Hundeplatz und da "Bessy" ja sowieso meine beste Freundin war, begann ich irgendwann damit, mit ihr ein Bisschen Unterordnung zu machen. Mit  12 Jahren lief ich mit ihr meine erste BH Prüfung. Leider musste die Hündin mit 10 Jahren wegen ihres Hüftleidens eingeschläfert werden. Eine weitere BH Prüfung legte ich dann mit "Greif" ab, da wir beide aber niemals wirklich ein Team gebildet hätten wollte ich jetzt einen eigenen Hund.

Harras als Welpe und mit ca 2-3 Jahren

Mit 13 bekam ich dann meinen ersten eigenen Hund den ich auch selbst ausbildete. Ein schwarz-brauner Langhaar-Rüde Namen´s "Harras vom Hambachtal". Er kam aus einer reinen Hochzucht Linie. Nichts desto Trotz absolvierten wir beide mehrmals die Schutzhund 3 und wurden sogar Vizelandesmeister bei den Jugendmeisterschaften des SV. Weil mein "Harry" lange Haare hatte, konnten wir damals im SV leider nicht weiter kommen. Die größten Qualitäten hatte dieser Hund aber sicher im FH Bereich. Wir belegten bei der Landesmeisterschaft FH des DVG,  mit 99 Punkten den zweiten Platz und ich war stolz wie "Oskar"!  Im Schutzhund Bereich hat es dann im DVG leider nicht weiter für Meisterschaften gereicht, da die damaligen Ausbildungsmethoden für diesen Hund absolut falsch waren. Aber na ja, wir wussten es eben alle nicht besser.

Zeitgleich bildete ich noch zwei weitere Schäferhunde für Bekannte aus und führte sie zur BH. ("Eduard von Schäfersheim" und "Utz von der Messerburg") Auch das hat mir Spaß gemacht, aber einen Hund nur zweimal pro Woche ab zu holen und dann eine Prüfung zu laufen, gestaltet sich recht schwierig, daher habe ich mit diesen beiden Hunden nicht weiter gemacht.

"Rambo"

Als Exkursion habe ich mir dann einen Jack Russel Terrier dazu geholt und mit ihm ebenfalls erfolgreich einige Male die BH Prüfung bestanden.  War auch mal ein tolles Erlebnis mit einem so kleinen Hund eine Prüfung zu laufen. Alle haben gesagt das klappt sowieso nicht, hat es aber doch! "Rambo" wurde 13 Jahre alt und war ein echter Kumpel!

Mit etwa 18 Jahren legte ich eine kleine Pause ein. "Harras" hatte nach großen Ausbildungsfehlern einige Probleme im Schutzdienst und ich verlor die Lust weiter zu machen, weil einfach kein Licht am Horizont zu sehen war. Außerdem lernte ich in dieser Zeit meinen jetzigen Mann Frank kennen und da hat man dann ja auch andere "Flausen" im Kopf.

Franky und ich in längst vergangenen Tagen

                                   

mein erstes Motorrad            mein jetziges Motorrad ! (mehr Platz für Mitfahrer!)

Naja und irgendwann haben wir auch geheiratet.....  :)

 

"Jack"

Als wir dann später zusammen zogen, wollte ich unbedingt wieder einen Hund. Ich wollte immer schon einen American  Staffordshire Terrier. Also holten wir uns den 10 Wochen alten "Brutus von der Siegelranch" (gen. Jack) ins Haus und ich fing wieder an zu trainieren. Mit ihm legte ich die BH und VPG 1 ab, danach wollte ich den recht eigenwilligen Charakter in der Abteilung C nicht mehr vorführen, weil er sehr schwer zu händeln war. Als die "Kampfhundhysterie" begann, gab ich lieber auf, um nicht auch noch Wasser auf die Mühlen zu gießen.  Zu schwer war es danach schon beim normalen Spaziergang mit einem "Kampfhund".

 

Bijou mit 8 Wochen                 und etwa 5 Monaten

Nach einiger Zeit hatte ich meinen Mann überredet und ein zweiter Hund durfte einziehen. Mein erster Mali! "Bijou avec esprit", zu ihr kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte überhaupt keine Ahnung vom Zuchtgeschehen im DMC.  Ich wollte nur einfach keinen Dt. Schäferhund mehr, da ich mich zu der Zeit nicht mit dem SV identifizieren konnte und auch viel Wert auf einen gesunden Hund legte. Also habe ich mir das Zuchtschaufenster des DMC im Internet gesucht und einfach einen Züchter angerufen der in nächster Zeit Welpen erwartete. Er erschien mir nach einem Gespräch einiger Maaßen kompetent und ich zahlte den Hund schon an, als er gerade mal 2 Tage alt war. Meine Wahl fiel auf Bijou weil sie mit 5 Wochen als einzige schon beide Ohren aufstellte. Absolut bescheuert also, aber ich habe es nie bereut!!!!  

 

Unsere Tochter Sina von Anfang an mittendrin!

Zwischenzeitlich stellte sich auch bei uns Zweibeinern Nachwuchs ein und ich brachte ein kleines Mädchen zur Welt. Aber weder die Schwangerschaft noch das Stillen hielten mich vom Hundeplatz fern. Unsere kleine Sina wurde kurzer Hand einfach mitgenommen und alles lief prima. Angst vor Hunden wird sie wohl niemals entwickeln und vielleicht habe ich ja das Glück, dass sie mal in die Fußstapfen ihrer Mama treten möchte.

 

Bijou beim Training

Bijou lernte schnell und eifrig.  Ich bin immer noch schwer begeistert mit ihr arbeiten zu dürfen! Sie wurde in einem Jahr Kreismeister VPG ,Kreismeister FH 1,  Vizelandesmeister VPG und starte sogar erfolgreich bei der dhv DM! Für mich ein supertolles Jahr. Fast all ihre Vereinsprüfungen liegen im V Bereich, in zwischen sicherte sie sich nun schon 3x hinter einander den FH Kreismeistertitel und es macht wirklich sehr viel Spaß mit ihr an zu treten. Weil ich so begeistert von ihr bin, wurde sie auch im DMC zur Schau, WP und Körung geführt. Die Körung 2 absolvierte sie einfach super! Also machte ich mir die Mühe einen Zwingernamen eintragen zu lassen, besuchte einige Fortbildungen und im April 2005 fiel dann auch der erste Wurf mit 9 Welpen! Bijou hat auch diese Anforderung mit Bravur gemeistert. 

   

Alice mit ca 3 Monaten                                          und hier ist sie etwa 8 Monate

Aus diesem Wurf behielt ich mir die Hündin "Alice von Maliattack". Leider hat sie sich nach einem Unfall, einen schweren Zahndefekt zugezogen, sodass an ein weiter arbeiten in der Abteilung C nicht mehr zu denken war. Ich stand vor der schweren Entscheidung entweder nur noch FH mit ihr zu laufen oder sie ab zu geben. Schweren Herzens habe ich mich dann entschieden sie in eine wirklich nette Familie zu geben, in der sie einfach nur Familienhund sein darf. Alice ist der erste Hund von dem ich mich jemals vorzeitig getrennt habe und mir ist dieser Entschluss sicher nicht leicht gefallen. Ich versuche eigentlich immer das Beste aus der jeweiligen Situation heraus zu holen, auch wenn ich dann eben nicht immer auf dem Treppchen stehen kann, aber hier war es aussichtslos und noch einen dritten Hund, dass wäre einfach zu viel. Ich denke aber wir haben hier die beste Lösung für alle Beteiligten gefunden, denn Alice hat sich prima eingelebt und es geht ihr wirklich super.

Bei uns wird sicher bald ein neuer Welpe einziehen und dann geht es munter weiter!

  

Im März 2007 ist "Banzai vom Wehebach" eingezogen.

Wir beide haben leider niemals einen guten Draht zueinander gefunden. Banzai war von Anfang an sehr hektisch und absolut nicht konfliktfähig. Aufkommende Probleme versuchte Banzai immer mit Meideverhalten zu kompensieren. Sie war viel zu weich für die Ausbildung im VPG Bereich, obgleich ich immer versucht habe mich ihr an zu passen, haben wir hier keine gemeinsame Basis finden können. Leider zeigte sie auch noch erhebliche Einschränkungen in der Belastbarkeit in der Abt. C. Ihr hektisches Grundwesen schlug sich hier erheblich im Griffverhalten nieder.  Weil ihr Grundwesen auch im häuslichen Bereich so einige Tücken versteckt hielt und wir beide in der Ausbildung so gar nicht weiterkamen, habe ich, nach ganzen zwei Jahren der Frustration, den für uns beide einzig richtigen Schritt getan und sie als Familienhund weitervermittelt. Wir haben immer noch Kontakt mit ihrem neuen Besitzer und Banzai ist dort superglücklich.

 

Banzai im neuen Zuhause

 

Nach dem ganzen Pech, hoffe ich bald wieder einen neuen Teampartner zu finden der mich weiter in meinem Hobby begleiten kann. Bis dahin arbeite ich im Auftrag für eine Vereinskollegin mit einer jungen Schäferhündin,

"Ilka von der Tannenweide" gen. Leika und bringe sie demnächst zur BH Prüfung.

Leika hat am 17.04.2011 die BH Prüfung Bestanden!

 

OK,....... mich hat natürlich wieder das Malifieber gepackt! Anfang 2009 zog Cat des Mauvais ein, eigentlich nur weil ich nicht mehr warten konnte und schon befürchtet habe, dass meine Bijou niemals mehr heiß werden würde, denn ich wollte ja einen Welpen aus meiner Traumhündin behalten. Aus dem B-Wurf wurden alle Welpen verkauft, weil ich keinen Platz für einen weiteren Hund hatte, also wartete ich nach Banzais Abgabe schon gespannt auf meinen C-Wurf, der eine Wurfwiderholung zum B-Wurf werden sollte, denn die Welpen hatten sich prima entwickelt.  Die Mutter von Cat fand ich aber so toll, dass ich einfach nicht anders konnte, als einen Welpen aus ihr zu nehmen. Und wer wusste schon, ob Bijou nach einem kompletten Jahr ohne Hitze überhaupt noch mal trächtig werden würde.

Klar kommt es immer anders als man denkt und so war Cat noch keine Woche bei uns eingezogen, da stellte sich bei Bijou die Hitze ein. Unser C-Wurf kam dann im Juni 2009 zur Welt und alle abgeben konnte ich natürlich nicht. Der letzte Wurf von meinem Traumhund durfte nicht einfach verkauft werden. So blieb Cera von Maliattack bei uns und jetzt haben wir drei Malichaoten in der Familie! Ist aber momentan alles kein Problem und läuft ganz prima! Wir werden sehen wie sich die Kleinen entwickeln und dann freue ich mich schon auf viele gemeinsame Prüfungen mit meinen Malimäusen! :)

Bijou lief ihre letzte VPG Prüfung im Herbst 2009. Sie darf jetzt in Ehren grau werden und in den wohl verdienten Ruhestand gehen. Bijou bestand über 30  Prüfungen erfolgreich, davon etliche im Gesamt V und kann darüber hinaus 17 ganz tolle Nachkommen vorweisen. Sie ist und bleibt für mich, mein absoluter Traumhund und alle anderen die nach ihr kommen, werden es wirklich schwer haben mir zu gefallen. Ich hoffe wir beide werden noch viele gemeinsame Jahre verbringen und Zeit für einen "Spaßschutzdienst" wird es natürlich auch immer geben!

   

Cat im neuen Zuhause

Cat hat sich leider in der Abt. C nicht gerade als Energiebündel entpuppt. Fährte war klasse und in der Unterordnung war sie einfach eine Augenweide, aber im Schutzdienst wollten wir einfach nicht weiterkommen. Noch dazu kam, dass Cera und Cat sich immer öfter in die Haare bekamen. Drei Hunde sind auch eine große Belastung für den Hundeführer, erst recht wenn die beiden Jungsprosse sich ständig prügeln, so habe ich mich dazu entschlossen , Cat in eine sehr nette Familie ab zu geben. Cat geht es dort richtig klasse! Sie scheint alles fest im Griff zu haben und darf nun sogar auf dem Sofa schlafen :) Wir haben auch hier den Kontakt zu ihr behalten und freuen uns, so einen tollen Platz für sie gefunden zu haben.  Bei uns zu Hause ist nun wieder Ruhe eingekehrt und ich komme mit Cera sehr gut voran. Sie macht in der Ausbildung absolut keine Probleme und macht richtig viel Spaß!

   

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Ausbildungshund angenommen. Einen Deutschen Schäferhund namens "Max". Da dieser ein absolut gestörtes Verhältnis zum Spiel mitbrachte, gestaltete sich die Ausbildung sehr schwierig. Irgendwie war hier im Junghundalter was falsch gemacht worden. Max spielte sehr hektisch und unausgeglichen, hatte keinerlei Regeln gelernt. Ich habe versucht dieses Verhalten in Bahnen zu lenken, weil ich ja von Grund auf sehr viel Spaß an temperamentvollen Hunden habe, aber dies gelang mir nur zum Teil. Im November 2010 biss er mich beim Zerrspiel so unglücklich, dass mir das komplette Fingerendglied meines Zeigefingers abgetrennt wurde. Nun muss die Wunde erst mal verheilen.

         

3 Tage         24 Tage        36 Tage    45 Tage

 

                   60 Tage nach dem Unfall

Sieht Sch...... aus, ich weis! Wird mich aber nicht daran hindern weiter Hundesport zu machen! :)

Was uns nicht umbringt macht uns hart!!

Es geht voran !

 

 

Cera bestand ihre IPO 1 mit 283 Puntken  (90/96/97), Die IPO 2 mit 296 Punkten (100/96/100) und die IPO 3 mit 293 Punkten (98/96/99)! 2012 wird sie mit 287 Punkten (97/96/94) Vizelandesmeister im DVG NRL! 2013 startet sie bei der Bundessiegerprüfung des DVG in Eschweiler!

Im Mai 2012 bestanden wir die Körung im DMC mit einem ganz tollen Ergebnis auf das ich sehr stolz bin! Cera zeigte blitzschnelle Einstiege, harte und volle Griffe und von einer Schrecksekunde war absolut nichts erkennbar. Außerdem besitzt sie ein fantastisches Beuteverhalten und ist im Umgang total unkompliziert, immer freundlich und wie ich finde hoch intelligent. Wir beide harmonieren in der Ausbildung super zusammen, diese gestaltete sich ganz einfach und verlief ohne jegliche Hürde. Ich bin ganz verliebt in meine neue Zuchthündin und habe nun endlich den Sportpartner gefunden, nach dem ich so lange gesucht habe! Ich hoffe wir beide laufen noch ganz viele Prüfungen und Wettkämpfe zusammen und ich bin sicher Cera wird auch eine klasse Zuchthündin werden! Ich danke meiner Oma Bijou, dass sie mir so eine tolle Nachfolgerin geschenkt hat! Auch Bijou ist noch da und genießt ihren Ruhestand, ein bisschen motzig manchmal, so wie sich das für alte Leutchen halt gehört und auch nicht mehr ganz so flott wie früher, aber immer noch mit ganz viel Herz, welches mein absoluter Traumhund wohl nie verlieren wird!

 

 

 

 

 

                                          Zurück

 

 

 

 

 Kostenlose Homepage