bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Aufzucht

  

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit." 

 Zitat , Max v. Stephanitz

Bilder unserer Zwingeranlage und der Wurfkiste unter Fotos

Fotos vom Hundespielplatz findet Ihr  Hier

Bilder der Aufzucht in unserem Haus und von der Nachzucht Hier

       

Unsere Welpen leben mit uns bis zur Abgabe im Haus! Ihr "Spielplatz" wird sowohl im Garten als auch im Haus aufgebaut. Sie wachsen im Rudel aus Zwei- und Vierbeinern auf, dürfen im Auto mitfahren und lernen frühzeitig auch fremde Menschen und Orte kennen!

Hier ein paar Zeilen zum Züchteralltag

Wir sind eine reine Hobbyzucht    !

Da wir in erster Linie am sportlichen Geschen interessiert sind, und wir zur Zeit auch nur eine Zuchthündin haben,  wird in unserem Zwinger aller höchstens einmal im Jahr ein Wurf fallen. Wir sehen unsere "Mädels" auch nicht als Gebärmaschinen an, sondern  als Team- und Sportpartner. Wir stecken  jede Menge "Herzblut "in Ausbildung, Wurfplanung und Aufzucht unserer Hunde und  denken dies kommt auch den Welpenkäufern zu Gute. Da wir eben nicht regelmäßig einen Wurf haben, gelten wir auch als reine Hobbyzucht und nicht als gewerblicher Züchter.

Aufzucht 

Wir betreiben eine fast "gläserne Aufzucht", soll heißen der Welpeninteressent hat fast täglich die Möglichkeit sich neues Foto- oder Videomaterial des aktuellen Wurfes auf unserer Homepage an zu schaun. Unter dem Menüpunkt Nachzucht findet ihr Bildmaterial zu vorangegangenen Würfen. Dies ist in der Vergangenheit sehr gut angekommen und auch uns macht es sehr viel Spaß zu sehen wie die Kleinen heranwachsen also lassen wir Euch gern daran teilhaben.

Wir möchten dem Welpenkäufer einen möglichst gut vorgeprägten Hund mit nach Hause geben. Deshalb stehen die Aufzucht in der Familie und viel Kontakt mit Menschen und Umwelteinflüssen jeglicher Art genauso im Vordergrund wie die Förderung des Beute- und Spieltriebes. Hierzu geben wir den Welpen reichlich Gelegenheit auch draußen ihre Umwelt zu erkunden. Durch Schaffung von "Abenteuerspielplätzen" und ein gemischtes Angebot an Spielzeugen versuchen wir Agilität und Tatendrang zu fördern. Unsere Hunde werden sowohl im Zwinger als auch im Haus gehalten und aufgezogen!

Fütterung         

Unsere Hunde bekommen nur qualitativ hochwertiges Futter und Frischfleisch. Um die Mutterhündin zu entlasten und auch ein besseres Gedeihen der Welpen zu gewährleisten, füttern wir möglichst früh Welpennahrung bei. Natürlich bekommen die Tiere trotzdem immer wieder  Gelegenheit bei ihrer Mutter zu saugen. So können wir uns sicher sein, dass sie  mit einer ausgewogenen Menge an Nährstoffen versorgt werden. Unsere Welpen bekommen zwar ein ausgesuchtes, hochwertiges Grundfutter, erhalten aber zusätzlich auch andere Futtersorten, Joghurt, Hüttenkäse und auch Trockenfleisch als "Leckerchen" um jeglichem Allergievorkommen vorzubeugen und die Hunde frühestmöglich an alle Futterinhaltsstoffe heran zu führen. Auch lernen sie aus der Hand zu fressen und wir beginnen auch mit "Futtertreiben" sowohl mit jedem einzelnen Welpen als auch im Rudel.

Medizinische Versorgung 

Die medizinische Versorgung unserer Kleinen sowie auch ihrer Mutter ist für uns eine Selbstverständlichkeit! Der gesamte Wurf wird genauestens medizinisch untersucht, geimpft und entwurmt.  Ein Impfausweis mit allen notwendigen Impfungen wird beim Abholen des Welpen mitgegeben.

Besichtigung des Wurfes

Nach telefonischer Absprache kann der aktuelle Wurf vom Welpeninteressenten jeder Zeit, und so oft er möchte besucht werden. Ein Zuschauen beim Training der Hündin ist ebenfalls machbar. 

Der Käufer

Wir verkaufen keine Welpen mehr auf Empfehlung, von wem auch immer, oder ausschließlich per E-Mail oder über Gespräche am Telefon. Ich verschiffe und verpacke auch keine Hunde für Auslandsreisen wie Frachtgut! Wer von mir einen Hund kaufen will, der stellt sich hier bei mir Zuhause vor und zwar vorher und dann schaun wir mal ob das passt oder nicht. Auch bei diesem Prozedere hat man schon genügend "Ausfälle" , weil man eben Menschen immer nur vor den Kopf gucken kann und nicht dahinter. Ein Züchter verkauft keine Sportgeräte mit lebenslanger Garantie auf Gebrauchstüchtigkeit, möglichst auch bei "unsachgemäßer Bedienung". Für mich geht es nicht um eine Ware oder um einen Gegenstand sondern um ein fühlendes Lebewesen! Wohl dem der sich dessen bewusst bleibt!

Der Ideale Welpenkäufer muss kein "Profi" sein. Natürlich vermittle ich am liebsten an eingefleischte IPO Hundesportler, habe aber auch die besten Erfahrungen mit Neueinsteigern gemacht. Auf die richtige Einstellung kommt es an! Wir sind für alles offen. Meldet Euch wir freuen uns über jedes Gespräch oder Treffen. Ziel muss auch nicht immer der IPO Bereich sein. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass ein Mali kein "Schoßhund" ist und viel Beschäftigung braucht. Aber ein THS, Agi oder Rettungshund ist sicherlich auch eine tolle Sache.

Gern würden wir mit dem Käufer eines unserer Hunde in Kontakt bleiben. Wir freuen uns über jedes Foto und jede noch so kleine Nachricht von unserem Nachwuchs. Des weiteren geben die Informationen und Erfahrungsberichte über die Hunde, uns Aufschluss über die Entwicklung des gesamten Wurfes, welches wir als sehr wichtig ansehen. Natürlich zwingen wir niemanden mit uns in Kontakt zu bleiben, aber wir fänden es einfach super, wenn wir ab und zu mal eine E-Mail oder einen Anruf von Euch bekämen. 

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ein hohes Maß an Temperament und Spritzigkeit, ausdrücklich gewollte Eigenschaften des Malinois sind.  Sie entsprechen sogar dem Rassestandart des belgischen Schäferhundes. Ein Malinois kann für den Laien ein recht anstrengender Hund sein und eventuell die Fähigkeiten des ein oder anderen etwas übersteigen. Wir möchten nicht, dass einer unserer Hunde im Tierheim landet, weil sein Herrchen/Frauchen  sich etwas überschätzt hat und nun nicht mehr mit ihm klar kommt.

Aus diesem Grunde unsere Bitte :

Informieren Sie sich rechtzeitig und vor dem Kauf über Rasseeigenschaften, Haltebedingungen und die damit verbundenen

Unannehmlichkeiten.   

Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Sollten Probleme in Aufzucht, Haltung oder Ausbildung entstehen, meldet Euch, wir helfen, wenn es uns möglich ist sehr gern und freuen uns auch über jede Info von Euch!

Seit Euch  bewusst, dass ein Malinois ein sehr arbeitsfreudiger Hund sein kann und meist voller Tatendrang steckt. Ein solches Tier braucht viel Bewegung, bei jedem Wetter und  zu jeder Jahreszeit! Wir würden es begrüßen unsere Hunde im VPG oder IPO Bereich wieder zu treffen, aber auf jeden Fall sollte dem Tier eine Aufgabe, vielleicht aus dem facettenreichen Gebiet des Hundesports gestellt werden, nur so kann der Hund sich artgerecht entwickeln.

Langeweile ist Gift für einen Mali !!!                         

"Der Züchter ist grundsätzlich alles Schuld !"

Da man das Lebewesen Hund leider nicht so einfach nach eigenen Wünschen zusammenbauen und gestalten kann, wie beispielsweise einen Kleiderschrank oder ein neues Auto, bitten wir um Verständnis, dass wir auf Wesensentwicklung oder gesundheitliche Veränderungen sowie auf zuchtausschließende Mängel keine Garantie übernehmen können. Alle unsere Welpen werden vor der Abgabe in ihr neues Zuhause von unserem Tierarzt eingehend untersucht. Ganz sicher würden wir nie ein offensichtlich krankes oder geschwächtes Tier weitergeben! Dies lassen wir auch gerne schriftlich durch den TA bestätigen! Auf zuchtausschließende Mängel wie z. B. Fehlfarben oder der Gleichen würden wir den trotzdem interessierten Käufer natürlich hinweisen, denn wir bringen keinen Welpen um nur weil er nicht dem Schönheitsideal entspricht, oder dem Züchter einen schlechten Ruf einbringen könnte! Hinter jeder Verpaarung steckt eine Idee und nur die besten Absichten, aber wie sich der Wurf oder auch jeder einzelne Welpe später entwickelt, ob er optische oder gesundheitliche vielleicht auch wesenstechnische Mängel entwickelt liegt nicht in unserem Ermessen und wird auch nachhaltig durch die Sozialisierung, Fütterung und die Ausbildung beim jeweiligen Käufer mitbestimmt. Wir hoffen für unsere Babys nur das Beste und beobachten sie genauestens, damit wir dem Welpenkäufer einen gesunden und seinen Wünschen entsprechenden Hund mit nach Hause geben können, aber Pech kann man eben leider immer haben! Ein Hund entwickelt sich nicht ausschließlich nach dem Willen des Besitzers oder Züchters. Leider bekommen wir auch keine Garantie, dass der Welpenkäufer den Hund vernünftig pflegt, aufzieht, sozialisiert und gewissenhaft ausbildet. Wir bleiben immer Ansprechpartner für unsere Welpenkäufer und helfen ggf. auch gern beim eventuellen Weitervermitteln des Hundes, wenn man einfach nicht zu einander passt, da wir aber nur eine kleine Hobbyzucht betreiben und auch nicht in jedem Jahr einen Wurf planen, können wir leider keinerlei Garantie für eventuelle Mängel einräumen.  Wir bitten um Verständnis! Letztendlich handelt es sich schließlich um ein Lebewesen, wir bitten dies zu bedenken und in Ehren zu halten.

Wir geben unsere Welpen grundsätzlich mit individuell erstelltem Kaufvertrag ab, in welchem die Gewährleistung ausgeschlossen wird. Es gibt von uns aus keinerlei Garantien zur Zuchttauglichkeit, Gesundheits- und/oder Wesensentwicklung oder zur späteren Gebrauchstüchtigkeit in welcher Form auch immer. Ein Vorkaufsrecht räumen wir uns nicht ein, würden Euch aber herzlich bitten uns am Leben Eures kleinen Maliattacks teilhaben zu lassen. Wir bemühen uns zu helfen, wo wir können und freuen uns über jede Nachricht!

 

                                                          Zurück