bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

Infoseite zu Trächtigkeit und Geburt

                

Wir möchten Euch auf dieser Seite ein paar Erfahrungen zum Thema Deckzeitpunktbestimmung, Trächtigkeit und Geburt zur Verfügung stellen. Weiter unten findet Ihr ein komplettes Schwangerschaftsalbum mit Fotos von Babybauch bis zur Geburt mit Infos zum Deckzeitpunktbestimmung, Deckzeitpunkt- und Verhalten, ersten Anzeichen der Trächtigkeit, Videos mit Welpenbewegungen im Mutterleib und auch Videos zur Geburt. Viel Spaß beim Lesen und anschauen des Bildmaterials!

Möglichkeiten der Homöopathie zur Unterstützung von Trächtigkeit und Geburt hier!

Hier gibts Infos über die Kosten einer Wurfplanung und Aufzucht

Hier ein paar Zeilen zum Züchteralltag

Wissenswertes aus dem Lehrbuch

Die Hochbrunst fällt stets mit der Ovulation , der Abgabe befruchtungsfähiger Eier aus dem Eierstock der Hündin in den Eileiter zeitlich zusammen. Bei den meisten Hündinnen setzt die Hochbrunst etwa zwischen dem 10. und dem 13. Tag nach Beginn der Blutung ein, dieser Zeitpunkt variiert von Hündin zu Hündin. Meine Hündin ist übrigens erst ab dem 16. Tag empfängnisbereit! Die paarungsbereite Hündin zeigt eine deutlich erkennbare abgewinkelte Rutenhaltung und lässt den Deckrüden bereitwillig aufspringen. Dieses Verhalten zeigt sie allerdings ausschließlich in der Hochbrunst. Auch ein erfahrener Deckrüde springt nur zum richtigen Zeitpunkt auf.

Das teilerektierte Glied wird in die Scheide der Hündin eingeführt. Unter mehreren, kurzzeitig hintereinander folgenden, kräftigen Stoßbewegungen des Rüden kommt es zur vollständigen Erektion, das heißt zum Anschwellen des Penisknollen. In dieser Phase wird ausschließlich Vorsekret abgesetzt. Erst die maximale Erektion bringt die Genitalverankerung von Rüden mit Hündin (Hängen). Die Koppelung der Hunde verhindert einen Rückfluss der folgenden Ejakulate. (Dauer des Hängens zwischen 5 und 40 Minuten). Hat der Rüde den Penis voll eingeführt, hört er mit dem Stoßen auf, erst dann wird das Hauptsekret, reich an Spermien, ausgestoßen. Im weiteren Verlauf des Hängens kommt es zu einem dritten Ejakulat, dem Nachsekret, welches spermienfrei ist. Seine Aufgabe ist es die zweite Ausschüttung sozusagen in die Hündin hineinzuspülen. Das kleine Volumen des zweiten Ejakulats reicht in der Regel nicht aus um aus eigener Bewegung tief genug in die Hündin vorzudringen.

Die eigentliche Befruchtung findet in den Eileitern statt. Bereits nach 25 Sekunden treffen die ersten Samenzellen in der Eileitermündung ein. Aus der Vereinigung von Eizelle mit Samenzelle entsteht ein Zygote in der die Erbanlagen beider Elterntiere zu gleichen Teilen vereinigt werden. Durch Zellteilung entsteht die eigentliche Keimblase. In einem Zeitraum von etwa 8 Tagen wandert diese durch den Eileiter zur Gebärmutter. Etwa am 18. Tag nach der Befruchtung nistet sich die Frucht in der Gebärmutterschleimhaut ein.

Die Tragezeit dauert etwa 63 Tage.  Ab der 3. Woche kann man einen leichten Scheidenausfluss feststellen. Er zeigt sich zähflüssig und glasig und hält über den gesamten Zeitraum der Trächtigkeit an. Die Hündin hat jetzt meist ein hohes Schlafbedürfnis und wird ruhiger. Einige Hündinnen haben jetzt vermehrt Brechreiz andere steigern enorm ihre Fressgier. Ab der 4. Woche lassen sich bei großen Würfen Anfangsrundungen erahnen. Spätestens ab der 5. Woche wird auch das Gesäuge mehr durchblutet und tritt nun hervor. Von der 8. Woche an sind tatsächlich bei ruhigem Handauflegen und viel Geduld auch zuckende Bewegungen der Welpen spürbar!

(Quelle : Die Technik der Hundezucht von Dr. D. Fleig; Kynos Verlag)

Pleiten, Pech und Pannen  (So war es bei uns!)

Das liest sich alles so schön und versteht mich nicht falsch dieses Buch ist, so denke ich eines der besten Bücher über die Hundezucht die es gibt, aber in der Praxis läuft eben doch meist alles anders als geplant. Bei unserem A-Wurf zum Beispiel wurde Bijou erst mit dem 21. Tag nach Beginn der Blutung gedeckt! Die Hündin hat die ganze Zeit über durchweg geblutet. Die Vulva schwoll nur wenig bis gar nicht an, sodass hier über den Deckzeitpunkt kein Urteil gebildet werden konnte. Auch das charakteristische Rutenwegdrehen und das Hochziehen der Vulva gaben keinen treffsicheren Anhaltspunkt, denn Bijou meinte jeden Tag deckbereit zu sein. Der anscheinend sehr talentierte Tierarzt schickte uns zu allem Überfluss nach einigen, für die Hündin sehr unangenehmen Scheidenabstrichen einfach am 12. Tag zum Deckrüden und meinte die Hündin müsste nun soweit sein. War natürlich nicht so! Alle gehören "Expertenmeinungen" halfen uns nicht weiter. Schlussendlich sind wir dann jeden Tag zum Rüden gefahren weil dieser es besser wusste und siehe da, am 21. Tag wurde sie dann erfolgreich gedeckt. 9 Welpen gingen nachweislich aus diesem Deckakt hervor obgleich keiner mehr daran geglaubt hat. Beim geplanten B-Wurf haben wir uns einen anderen TA gesucht . Da der Anfahrtsweg doch recht weit war, wollten wir zumindest den besten Deckzeitpunkt etwas eingrenzen.  Am 10. Tag nach Beginn der Blutung wurde ein Abstrich vorgenommen, am 12. und 15. Tag wurde zusätzlich noch ein Progesterontest durchgeführt. Uns wurde gesagt der beste Zeitpunkt sollte nun zwischen dem 16. und 18. Tag liegen. Am 16. Tag fuhren wir los und am selben Tag wurde Bijou auch gedeckt. Der Deckakt war ebenso erfolgreich und brachte 5 Welpen hervor.

Bijou brachte den C-Wurf auch nicht nach 63 Tagen auf die Welt sondern erst nach nervenaufreibenden 69 Trächtigkeitstagen! Alles verlief natürlich und komplikationslos, aber die Züchterin war entsprechend nervig, weil alles so lange auf sich warten ließ :) Bei unserem D-Wurf mit Bijous Tochter Cera, zeigte sich 10 Tage nach dem Decken blutiger Ausfluss und wir sahen unsere Welpen schon zu Staub zerfallen, dabei waren das nur die ersten Anzeichen für die Einnistung der Früchte. Auch hier wird man von seinem Umfeld nicht immer fachkundig beraten. Aus diesem Wurf gingen 8 gesunde Welpen hervor!

Hier zeigt sich, nicht jeder "Experte" weis alles, nicht jeder Tierarzt hat für solche Untersuchungen Talent und nicht jede Hündin hat zwischen dem 10. und 13. Tag ihren Eisprung! Die Abläufe innerhalb der Hitze können grundsätzlich sehr verschieden sein. Von Tier zu Tier und von Zyklus zu Zyklus wandelt die Natur die Abläufe nach ihren eigenen Regeln. Wenn Euch also mal so etwas passiert nicht die Nerven verlieren, alle sog. Experten ignorieren und einfach weiter versuchen! Die Natur findet immer ihren Weg!

Bilder und Videos von Bijou

Video : Geburt der kleinen C´s

 Die Geburt in Bildern (A-Wurf von Maliattack)                                                             

                                           

Da tut sich was die Wehen werden stärker, mal schaun was da kommt

da kommt der neue Erdenbürger, sauber verpackt

hier wird ausgepackt, Mami kann das am Besten  

 

weg mit der Nabelschnur

 

Jetzt noch sauberlecken

ups die Nachgeburt muss auch noch weg                       

 

Jetzt aber ab an die Milchbar!

Alle da ! Endlich schlafen!

Hier ein Video, das Welpenbewegungen im Mutterleib zeigt. Es wurde aufgezeichnet vor unserem C-Wurf am 66. Tag der Trächtigkeit. Ja Bijou hatte schon immer einen Hang zur Dramatik :) Die Geburt unseres C-Wurfes erfolgte erst am 69. Trächtigkeitstag, aber alles lief völlig normal, keine Wehenspritzen, keine menschliche Hilfe war nötig, alles war ganz natürlich!

Video :   Klopfzeichen (die Babys vor Ihrer Geburt)

Hier ein Bericht zum Trächtigkeitsverlauf

Schwangerschaftsalbum D-Wurf

Belegdatum : 10.01.2013

Wurfdatum : 15.03.2013

Wurfstärke : 6 Rüden 2 Hündinnen!

                

Cera von Maliattack x Garon der Sonne entgegen

 

 Läufigkeit

Erste Blutstropfen kündigten sich am 29.12.2012 an. Cera ist heiß! Sie blutet die ersten Tage etwas spärlich danach wird es langsam mehr. Am 7. Tag der Läufigkeit haben wir einen Abstrich machen lassen um zu schaun, ob die Hündin "sauber" ist und um den Verlauf der Hitze besser ein schätzen zu können. Die Vulva ist jetzt sehr geschwollen und weich, der Ausfluss wird langsam heller. Ergebnis : hat noch etwas Zeit.

Tag 10 : Der Ausfluss ist jetzt fleischwasserfarben und nur noch sehr wenig. Die Vulva ist wieder etwas zurückgegangen und nicht mehr ganz so geschwollen.  Am 11. Tag dann Abstrich und Progesterontest beim TA. Ergebnis : Schätzungsweise am 15. Tag müsste der Eisprung nahe sein. Der Ausfluss ist jetzt fleischwasserfarben und nur noch sehr wenig. Die Vulva ist wieder etwas zurückgegangen und nicht mehr ganz so geschwollen. OK! Wir fahren dann bald zum Rüden und werden den mal fragen wie es aussieht ;)

 

 Deckakt

Cera wurde am 10.01. und am 12.01.2013 von Garon gedeckt. Das waren der 13. und der 15. Tag der Läufigkeit. Leider konnte sie dem ganzen so gar nichts abgewinnen. War eher nicht so begeistert. Nach einiger Überzeugungsarbeit hat es aber dann doch geklappt ;) Ist ja auch ein toller Kerl der Garon! Gehangen haben die beiden etwa 20 Minuten und Cera hat mich während dieser Zeit genüsslich vollgesabbert ;)

 

Nach dem Deckakt ist Cera noch mindestens eine Woche bereit sich von jedem der in der Nähe ist besteigen zu lassen! Wir zweifeln langsam daran ob wir auch den richtigen Tag erwischt haben....  Hilft nix ! Für ein Nachdecken ist es zu spät, ansonsten riskieren wir dass die Hündin unterschiedlich weit entwickelte Welpen zur Welt bringt, also Augen zu und durch!

 

Die spannende Tagzeit beginnt!

Am 10. Tag nach dem Decken hatte Cera etwas blutigen Ausfluss etwa 3 Tage lang. Ein Zeichen für die Einnistung der Früchte und auch einer Teilasorbtion. Kann ein gutes aber auch ein schlechtes Zeichen sein. Auf jeden Fall passiert etwas im Körper der Hündin. Sie stellt sich jetzt auf Schwangerschaft ein. Ein solcher Ausfluss kann auch auf einen sehr großen Wurf hoffen lassen, da anscheinend einige Früchte zu viel vorhanden waren. Bleibt ab zu warten....

 

Woche 3 (Bauchumfang ca 56 cm)

Cera ist momentan richtig zickig mit anderen Hunden auch mit ihrer Mutter und Hexe. Außerdem schläft sie jetzt mehr als sonst.

 

Woche 4  (Bauchumfang ca 62 cm)

Ab etwa dem 25. Tag sondert die Vulva zähflüssigen Schleim ab (jedenfalls meinen wir diesen gesehen zu haben) ein recht gutes Zeichen für eine bestehende Trächtigkeit. Das Gesäuge ist weich und die Milchleisten prägen sich ab. Cera wird futtermäkelig, sie frisst nicht mehr so gut und wird auch etwas ruhiger. Wir haben Hackfleisch gekocht und verwöhnen sie jetzt  :)

 

Heute ist der 35 Tag nach dem Decken,

ich würde mal vorsichtig sagen, es sieht ganz gut aus!

Woche 5 (Bauchumfang ca 64 cm)

Cera frisst wieder richtig gut, also den Napf fast mit und egal was! Sie ist immer noch zickig, provoziert die anderen wo sie kann  und geht jetzt abends sehr früh ins Bett  ;)  Sie schläft gerne und viel und sie stöhnt wenn sie sich erhebt. Wir meinen auch der Bauch rundet sich nun merklich. Die Vulva setzt jetzt vermehrt zähflüssigen und glasigen Schleim ab, den man nicht mehr übersehen kann. (37.Tag) Wir gehen jetzt zu Fuß spazieren und fahren nicht mehr mit dem Auto ins Feld damit sie nicht so viel springen muss, weil wir ja doch sehr fürsorglich sein wollen. Cera findet das eher seltsam und im Haus lässt sie sich nach wie vor nicht davon abhalten herum zu springen wie ein Flummi, wenn sie den ungeliebten Nachbarshund hört.  Naja Hauptsache wir sind fürsorglich ;)

 

Heute schreiben wir Tag 42 also

etwa 6 Wochen nach dem Decktermin

(Bauchumfang ca 69 cm)

Cera geht das dauernde Fotografieren langsam auf den Keks ;) Ich weis nicht ob das auf den Fotos so gut rüber kommt aber die letzten Zweifel sind nun auf jeden Fall ausgeräumt! Die kleine Maus wird mega fett, das Gesäuge ist geschwollen, die Zitzen vergrößert, weich und rosig. Cera hat einen wunderschönen Babybauch, der stetig etwa 2 cm bis 4 cm die Woche anwächst ! :)

Tag 39

Auf vielfachen Wunsch hier mal

Hundebauch aus sämtlichen Positionen :

 

Cera geht es unverändert gut. Sie frisst mit Eifer, schläft viel und dazwischen bewacht sie am Fenster den Nachbarshund ;) Sie ärgert nach wie vor unseren kleinenTerrier bis dieser den Besteckkasten ganz weit öffnet und beansprucht alles was toll ist für sich allein! Mit ihrer Mama Bijou geht sie sehr ruppig um und hält sich für mächtig wichtig. Die hormonelle Umstellung hat hier auch eine Umstellung in derRangfolge bewirkt. Die Oma verzichtet immer mehr auf ihre "Vormachtstellung". Der natürliche Lauf der Dinge....   Ich finde Ceras Bäuchlein rundet sich merklich, wir sind guter Dinge!

 

Gestern war Tag 49; Woche 7 (Bauchumfang ca 76 cm)

Der Tierarzt war da, Cera hat ihre zweite Herpesimpfung bekommen. Um jeglichen Stress zu vermeiden, haben wir das zu Hause machen lassen. Das war zwar überraschend für Cera, dennoch wusste sie genau, dass die nette Frau mit den weißen Klamotten garantiert kein normaler Besucher war! Begeistert war sie also nicht, aber was sein muss, muss sein! Eine Untersuchung funktionierte leider aufgrund aufgespannter Bauchmuskeln mal so überhaupt nicht. Cera beschützt ihren Bauch vor jeglicher Berührung, nur ganz selten darf ich selbst mal in ruhe nach den Welpen fühlen, auch leichtes Handauflegen duldet sie einfach nicht. Naja ist auch noch was früh, vielleicht klappts nächste Woche ;) Davon mal abgesehen, dass sie Spritzen und Tierärzte nicht mag, geht es Cera aber ausgesprochen gut. Sie frisst gern und ruht viel, springt aber die restliche Zeit auch gern herum wie ein Flummi. Spazieren gehen wir mit dem ganzen Rudel normal und sie läuft auch gerne vorweg wie immer. Nur mit anderen Hunden muss ich sehr aufpassen, das Feld gehört nämlich ausschließlich Cera! Mal schaun ob sie denn tatsächlich irgendwann mal deutlich ruhiger wird.... Der dicke Bauch scheint wenig bis gar nicht zu stören. Jeden Abend, wenn sie müde ist, versuche ich jetzt vorsichtig Welpenbewegungen zu ertasten. Bijou hat diese Schmusestündchen immer sehr genossen und ich auch, aber Cera scheine ich damit mächtig auf den Keks zu gehen ;) Die Haare um die Zitzen fallen aus und das Gesäuge wird nun deutlich dicker. Noch 14 Tage dann ist es schon so weit!

Tag 46  (Bauchumfang ca 76 cm)

 

Tag 56; Woche 8 (Bauchumfang ca 81 cm)

Deutlich sind nun Welpenbewegungen zu ertasten und manchmal auch zu sehen. Cera ist sehr fit und agil dafür, dass sie so einen riesen Bauch mit sich herum trägt. Wir gehen immer noch die normale Runde spazieren und sie läuft auch immer noch freudig vorweg. Ihr geht s also sehr gut. Das einzige was anders ist, sie ist nicht mehr so freundlich wie gewohnt. Cera ist seit Beginn der Trächtigkeit sogar enorm unfreundlich zu fremden. Ob das nun an der Hormonumstellung liegt oder daran, dass sie nicht mehr trainieren darf und darum nicht ausgelastet ist,  vermag ich nicht zu sagen. Sie passt halt jetzt schon sehr auf ihren Nachwuchs auf ;)  Sie mag es immer noch nicht, wenn ich sie am Bauch anfasse, duldet es aber immer häufiger. Ab und zu geht sie jetzt draußen Löcher buddeln oder gräbt drinnen in ihren Decken ein Nest. Wir gehen nun öfter zusammen in die Wurfkiste und ich darf dort nach den Babys fühlen, vielleicht ein kleines Training für die anstehende Geburt, vielleicht auch nur ein tolles Erlebnis für die Züchterin ;)

 Toll neues Leben spüren zu dürfen noch bevor man es sehen kann!! 

An Tag 53 konnte ich deutlich Welpenbewegungen im Bauch der werdenden Mama ertasten!

Wer sieht was ?      

   

9. Woche

Tag 61 Cera übt schon mal Kinder hüten ;)

 

 

So nun Augenpflege!

Man sieht, das Cerchen ist recht fit und denkt noch nicht

ans Kinderkriegen. Wir haben ja noch ein paar Tage...

Dem Nachwuchs scheint es auch recht gut zu gehen,

Welpenbewegungen sind deutlich sichtbar, die Vulva ist

vergrößert und weich, die Flanken fallen langsam ein.

Also Geduld und Ruhe, alles wird gut! ;)

Oma-Bijou und Hexe wollten übrigens gleich wieder rein

die haben genug vom Winter und lassen es sich gut

gehen an der Heizung und sie haben sich lieb! :)

Tag 58 Wer mal 3 Minuten zum Entspannen hat :

                                 

Höhensonne genießen und Kraft tanken!

Cera wird ruhiger und nestgebunden.

 

Die D´s kamen am 64 Tag der Tragzeit

am 15.03.2013 zur Welt!

Es sind 6 Rüden und 2 Hündinnen!

Hier findet Ihr Video und Fotos sowie auch einen kleinen Bericht zur Geburt am 64. Tag der Trächtigkeit

Die Geburt der kleinen D´s

Hier gehts zum Fotoalbum und zu den Videos unseres D-Wurfes :  

Neue Seite : Foto/Video D-Wurf